× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Dein Praktikumscoach

Dein Praktikumscoach cover
E-ISBN 9783407294821
P-ISBN 9783407257567
Verlag Beltz Verlagsgruppe
Erscheinungstermin 29.09.2016
Seiten 161
Autor/en Ilona Esslinger-Hinz
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 4.5 Cent / Comfort: 9 Cent

Kapitel

BEGINN PDF 1‑6
Inhalt PDF 6‑10
(Buch Deckblatt5-Deckblatt9)
Kapitel 1: Einleitung: Wozu ein Praktikumscoach? PDF 10‑11
(Buch Deckblatt9-Deckblatt10)
1. Wozu ein Praktikumscoach?
PDF 11‑14
(Buch Deckblatt10-Deckblatt13)
2. Zentrale Themenfelder, die den Befragten wichtig erscheinen
PDF 14‑14
(Buch Deckblatt13-Deckblatt13)
3. Zu lernen ist Ihre wichtigste Aufgabe im Praktikum
PDF 14‑18
(Buch Deckblatt13-Deckblatt17)
4. Zum Autorinnenteam
PDF 18‑20
(Buch Deckblatt17-Deckblatt19)
Kapitel 2: Die ersten Tage an der Schule: Worauf kommt es an? PDF 20‑21
(Buch Deckblatt19-Deckblatt20)
1. Der erste Kontakt mit meiner Schule
PDF 21‑23
(Buch Deckblatt20-Deckblatt22)
2. Die Schule erkunden
PDF 23‑31
(Buch Deckblatt22-Deckblatt30)
3. Der erste Eindruck zählt
PDF 31‑34
(Buch Deckblatt30-Deckblatt33)
Kapitel 3: Die Lehrerrolle finden – eine Lehrerpersönlichkeit entwickeln PDF 34‑35
(Buch Deckblatt33-Deckblatt34)
1. Die Lehrerrolle: eine unbekannte Bekannte
PDF 35‑44
(Buch Deckblatt34-Deckblatt43)
2. Die Lehrerpersönlichkeit – was ist das?
PDF 44‑46
(Buch Deckblatt43-Deckblatt45)
Kapitel 4: Jede Schülerin und jeden Schüler wahrnehmen PDF 46‑47
(Buch Deckblatt45-Deckblatt46)
1. Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders
PDF 47‑51
(Buch Deckblatt46-Deckblatt50)
2. Inklusion in Schule und Unterricht
PDF 51‑52
(Buch Deckblatt50-Deckblatt51)
3. Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen: Was gibt es in einer inklusiven Klasse für mich als Praktikantin oder Praktikant zu beachten?
PDF 52‑54
(Buch Deckblatt51-Deckblatt53)
Kapitel 5: Die »Spielregeln« kennenlernen: Regeln und Rituale im Unterricht PDF 54‑55
(Buch Deckblatt53-Deckblatt54)
1. Regeln entwickeln, einführen, einfordern
PDF 55‑57
(Buch Deckblatt54-Deckblatt56)
2. Rituale im Unterricht
PDF 57‑61
(Buch Deckblatt56-Deckblatt60)
3. Classroom-Management und die Lehrer-Schüler-Beziehung
PDF 61‑63
(Buch Deckblatt60-Deckblatt62)
4. Eine Grundangst: Die Klasse tanzt mir auf der Nase herum
PDF 63‑66
(Buch Deckblatt62-Deckblatt65)
Kapitel 6: Grundlegende Unterrichtsmethoden PDF 66‑67
(Buch Deckblatt65-Deckblatt66)
1. Was sind Unterrichtsmethoden?
PDF 67‑70
(Buch Deckblatt66-Deckblatt69)
2. Drei methodische Zugänge
PDF 70‑75
(Buch Deckblatt69-Deckblatt74)
3. Eine Methode wählen
PDF 75‑76
(Buch Deckblatt74-Deckblatt75)
4. Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler
PDF 76‑78
(Buch Deckblatt75-Deckblatt77)
5. Methode und Raum
PDF 78‑80
(Buch Deckblatt77-Deckblatt79)
Kapitel 7: Wie komme ich an Arbeitsmaterialien und Medien? PDF 80‑81
(Buch Deckblatt79-Deckblatt80)
1. Hilfe durch meine Mentorin bzw. meinen Mentor
PDF 81‑81
(Buch Deckblatt80-Deckblatt80)
2. Fachbücher, Schulbücher, Lehrerhandbücher und Fachzeitschriften
PDF 81‑83
(Buch Deckblatt80-Deckblatt82)
3. Medienzentralen und Medienzentren
PDF 83‑83
(Buch Deckblatt82-Deckblatt82)
4. Internetrecherche
PDF 83‑84
(Buch Deckblatt82-Deckblatt83)
5. Sammlungsräume
PDF 84‑84
(Buch Deckblatt83-Deckblatt83)
6. Selbst hergestellte Materialien
PDF 84‑84
(Buch Deckblatt83-Deckblatt83)
7. Medien prüfen
PDF 84‑86
(Buch Deckblatt83-Deckblatt85)
Kapitel 8: »Auf der sicheren Seite«: Rechtliche Grundlagen im Praktikum PDF 86‑87
(Buch Deckblatt85-Deckblatt86)
1. Rechtliche Grundlagen im Praktikum
PDF 87‑90
(Buch Deckblatt86-Deckblatt89)
2. Bald geht’s los: Was vorher noch erledigt werden sollte
PDF 90‑93
(Buch Deckblatt89-Deckblatt92)
3. Rechte und Pflichten im Schulalltag
PDF 93‑98
(Buch Deckblatt92-Deckblatt97)
4. Das Urheberrecht
PDF 98‑102
(Buch Deckblatt97-Deckblatt101)
Kapitel 9: Die ersten Schritte bei der Unterrichtsplanung PDF 102‑103
(Buch Deckblatt101-Deckblatt102)
1. Welche Voraussetzungen sind wichtig, um Unterricht gut planen und umsetzen zu können?
PDF 103‑105
(Buch Deckblatt102-Deckblatt104)
2. Wo und wie anfangen?
PDF 105‑106
(Buch Deckblatt104-Deckblatt105)
3. Was sollten Sie bei der Unterrichtsplanung in den Blick nehmen?
PDF 106‑108
(Buch Deckblatt105-Deckblatt107)
4. Eine Möglichkeit, zu beginnen: Die Zielperspektiven und Kompetenzen in den Blick nehmen
PDF 108‑110
(Buch Deckblatt107-Deckblatt109)
5. Unterricht planen heißt, Entscheidungen fällen
PDF 110‑112
(Buch Deckblatt109-Deckblatt111)
Kapitel 10: Unterrichtsplanung schriftlich dokumentieren PDF 112‑113
(Buch Deckblatt111-Deckblatt112)
1. Unterricht planen: Passungen suchen und finden
PDF 113‑116
(Buch Deckblatt112-Deckblatt115)
2. Die Unterrichtsskizze
PDF 116‑122
(Buch Deckblatt115-Deckblatt121)
3. Die Angaben zu den Zielen: Durchblick im Ziel-Kompetenz-Wirrwarr
PDF 122‑124
(Buch Deckblatt121-Deckblatt123)
4. Mindmap und Verlaufsfries
PDF 124‑124
(Buch Deckblatt123-Deckblatt123)
5. Der ausführliche Unterrichtsentwurf
PDF 124‑128
(Buch Deckblatt123-Deckblatt127)
Kapitel 11: Unterricht nachbesprechen PDF 128‑129
(Buch Deckblatt127-Deckblatt128)
1. Zeiträume für Nachbesprechungen suchen und finden
PDF 129‑129
(Buch Deckblatt128-Deckblatt128)
2. Über den eigenen Unterricht sprechen
PDF 129‑135
(Buch Deckblatt128-Deckblatt134)
3. Rückmeldungen produktiv nutzen
PDF 135‑138
(Buch Deckblatt134-Deckblatt137)
Kapitel 12: Aufgaben im Schulalltag bewältigen PDF 138‑139
(Buch Deckblatt137-Deckblatt138)
1. Das Praktikum: Mehr Arbeit als gedacht!
PDF 139‑139
(Buch Deckblatt138-Deckblatt138)
2. Vorbereitung und Vorarbeit entlastet
PDF 139‑140
(Buch Deckblatt138-Deckblatt139)
3. Die Arbeit im Team stützt
PDF 140‑141
(Buch Deckblatt139-Deckblatt140)
4. Dem Kopierchaos entrinnen
PDF 141‑141
(Buch Deckblatt140-Deckblatt140)
5. Die Technik
PDF 141‑142
(Buch Deckblatt140-Deckblatt141)
6. Kurz und trotzdem gut: Last-minute-Unterrichtsvorbereitung
PDF 142‑143
(Buch Deckblatt141-Deckblatt142)
7. Wichtiges im Blick behalten
PDF 143‑143
(Buch Deckblatt142-Deckblatt142)
8. Work-Life-Balance
PDF 143‑146
(Buch Deckblatt142-Deckblatt145)
Kapitel 13: Mein Mentor – ein Alien? PDF 146‑147
(Buch Deckblatt145-Deckblatt146)
1. Mentoren und Praktikanten: eine Verhältnisbestimmung
PDF 147‑148
(Buch Deckblatt146-Deckblatt147)
2. Respektvoller Umgang miteinander
PDF 148‑149
(Buch Deckblatt147-Deckblatt148)
3. SOS-Hilfe
PDF 149‑150
(Buch Deckblatt148-Deckblatt149)
4. Lehrer werden, Lehrer sein
PDF 150‑152
(Buch Deckblatt149-Deckblatt151)
Kapitel 14 Geschafft! – Abschied von der Praktikumsschule PDF 152‑153
(Buch Deckblatt151-Deckblatt152)
1. Der Abschied von den Schülerinnen und Schülern
PDF 153‑156
(Buch Deckblatt152-Deckblatt155)
2. Der Abschied vom Kollegium
PDF 156‑157
(Buch Deckblatt155-Deckblatt156)
3. Abschied von der Mentorin bzw. dem Mentor
PDF 157‑157
(Buch Deckblatt156-Deckblatt156)
4. Was noch erledigt werden sollte…
PDF 157‑159
(Buch Deckblatt156-Deckblatt158)
Literatur zum Eingraben PDF 159‑160
(Buch Deckblatt158-Deckblatt159)
Internetquellen PDF 160‑161
(Buch Deckblatt159-Deckblatt160)
Bildquellen PDF 161‑161
(Buch Deckblatt160-Deckblatt160)
Online-Materialien PDF 161‑161
(Buch Deckblatt160-161)