× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Praxisbuch Feedback im Unterricht

Praxisbuch Feedback im Unterricht cover
E-ISBN 9783407294692
P-ISBN 9783407629722
Verlag Beltz Verlagsgruppe
Erscheinungstermin 29.09.2016
Seiten 145
Autor/en Monika Wilkening
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.38 Cent / Comfort: 2.75 Cent

Kapitel

BEGINN PDF 1‑6
Inhaltsverzeichnis PDF 6‑8
(Buch Deckblatt5-Deckblatt7)
Verzeichnis der Kopiervorlagen PDF 8‑10
(Buch Deckblatt7-Deckblatt9)
Vorwort PDF 10‑11
(Buch Deckblatt9-Deckblatt10)
1 Einleitung PDF 11‑13
(Buch Deckblatt10-Deckblatt12)
2 Feedback, Leistungsmessung und Entwicklung von Lernen PDF 13‑13
(Buch Deckblatt12-Deckblatt12)
2.1 Grundlagen zu Feedback und Evaluation
PDF 13‑13
(Buch Deckblatt12-Deckblatt12)
2.2 Messen und Lernen (Forschungslage)
PDF 13‑17
(Buch Deckblatt12-Deckblatt16)
2.3 Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards einiger Fächer
PDF 17‑20
(Buch Deckblatt16-Deckblatt19)
2.4 Feedback und »guter Unterricht«
PDF 20‑22
(Buch Deckblatt19-Deckblatt21)
2.5 Ziele formativer Rückmeldungen
PDF 22‑23
(Buch Deckblatt21-Deckblatt22)
2.6 Kombination aus formativen Feedbacks und summativen Bewertungen
PDF 23‑25
(Buch Deckblatt22-Deckblatt24)
2.7 Bedingungen für formative Rückmeldungen
PDF 25‑27
(Buch Deckblatt24-Deckblatt26)
3 Feedback in der Unterrichtspraxis: Möglichkeiten ausschöpfen, Hindernisse überwinden, Lernkultur aufbauen PDF 27‑27
(Buch Deckblatt26-Deckblatt26)
3.1 Möglichkeiten und Bedingungen für formative Rückmeldungen: aufseiten der Lehrkräfte, aufseiten der Schüler/innen
PDF 27‑31
(Buch Deckblatt26-Deckblatt30)
3.2 Hindernisse für formative Rückmeldungen: aus externer Sicht, Lehrenden und Lernendensicht
PDF 31‑36
(Buch Deckblatt30-Deckblatt35)
3.3 Feedback zur Lernkultur werden lassen
PDF 36‑53
(Buch Deckblatt35-Deckblatt52)
4 Die Mega-Studien von John Hattie PDF 53‑53
(Buch Deckblatt52-Deckblatt52)
4.1 Überblick
PDF 53‑56
(Buch Deckblatt52-Deckblatt55)
4.2 Feedback und Einzelaspekte
PDF 56‑65
(Buch Deckblatt55-Deckblatt64)
4.3 Mit Feedback verbundene Faktoren
PDF 65‑71
(Buch Deckblatt64-Deckblatt70)
4.4 Lerntechniken und metakognitive Strategien
PDF 71‑100
(Buch Deckblatt70-Deckblatt99)
5 Feedback: Beispiele, Methoden, Workshops zu Befragungen PDF 100‑100
(Buch Deckblatt99-Deckblatt99)
5.1 Beispiele
PDF 100‑103
(Buch Deckblatt99-Deckblatt102)
5.2 Methoden und Workshops zur Reflexion von Lernprozessen
PDF 103‑108
(Buch Deckblatt102-Deckblatt107)
5.3 Schriftliche Mittel zur Reflexion
PDF 108‑132
(Buch Deckblatt107-Deckblatt131)
6 Drei Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation PDF 132‑132
(Buch Deckblatt131-Deckblatt131)
6.1 Schreibkonferenz zu einer Geschichte in Englisch (6. Klasse)
PDF 132‑133
(Buch Deckblatt131-Deckblatt132)
6.2 Lernaufgabe in Französisch (9. Klasse)
PDF 133‑135
(Buch Deckblatt132-Deckblatt134)
6.3 Kurzpräsentationen in Englisch (7. Klasse)
PDF 135‑138
(Buch Deckblatt134-Deckblatt137)
7 Elternbrief PDF 138‑139
(Buch Deckblatt137-Deckblatt138)
8 Fazit: Feedback zum besseren Lernen PDF 139‑142
(Buch Deckblatt138-Deckblatt141)
Literatur PDF 142‑145
(Buch Deckblatt141-145)