× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule

Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule cover
E-ISBN 9783407294777
P-ISBN 9783407629777
Verlag Beltz Verlagsgruppe
Erscheinungstermin 09.09.2016
Seiten 256
Autor/en Vera Kaltwasser
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1 Cent / Comfort: 2 Cent

Kapitel

BEGINN PDF 1‑10
Vorwort PDF 10‑12
(Buch U9-U11)
Einleitung PDF 12‑17
(Buch U11-U16)
1. Bildung als Eigensinn PDF 17‑18
(Buch U16-U17)
1.1 Erfahrungsorientierung
PDF 18‑20
(Buch U17-U19)
1.2 »Der Körper als Bühne von Gedanken und Gefühlen«
PDF 20‑22
(Buch U19-U21)
2. Der achtsame Umgang mit der Achtsamkeit PDF 22‑22
(Buch U21-U21)
2.1 Erfahrungswissen und evidenzbasierte Forschung
PDF 22‑23
(Buch U21-U22)
2.2 McMindfulness – Das Geschäft mit der Achtsamkeit
PDF 23‑25
(Buch U22-U24)
2.3 Aspekte der Achtsamkeit
PDF 25‑29
(Buch U24-U28)
3. Relevante Forschungsaspekte PDF 29‑30
(Buch U28-U29)
3.1 Aufmerksamkeitssteuerung
PDF 30‑31
(Buch U29-U30)
3.2 Selbstregulation – Impulskontrolle
PDF 31‑39
(Buch U30-U38)
3.3 Beziehung, Bindung, Mitgefühl, Freude
PDF 39‑47
(Buch U38-U46)
4. Achtsamkeit lehren PDF 47‑47
(Buch U46-U46)
4.1 Die Bedeutung der persönlichen Praxis
PDF 47‑49
(Buch U46-U48)
4.2 Keine Abkürzung und »Start small!«
PDF 49‑50
(Buch U48-U49)
4.3 AISCHU – Achtsamkeit in der Schule
PDF 50‑52
(Buch U49-U51)
5. Hinein ins pralle Schulleben – Erste Schritte PDF 52‑53
(Buch U51-U52)
5.1 »Mit mir nicht!« – Widerständen begegnen
PDF 53‑54
(Buch U52-U53)
5.2 »Mit mir gerne!« – Gleichgesinnte finden
PDF 54‑55
(Buch U53-U54)
5.3 Die Anschlussfähigkeit aufzeigen – Synergien nutzen
PDF 55‑55
(Buch U54-U54)
5.4 Achtsamkeit als Teil der Schulkultur und der Elternarbeit
PDF 55‑57
(Buch U54-U56)
5.5 Anschlussfähigkeit an schon vorhandene Projekte im Schulalltag
PDF 57‑58
(Buch U56-U57)
5.6 Auswahl der Lerngruppe
PDF 58‑61
(Buch U57-U60)
6. Auftakt und Motivation PDF 61‑61
(Buch U60-U60)
6.1 Vom Zauber des Stehens
PDF 61‑66
(Buch U60-U65)
6.2 Stundenbeginn im Sitzen
PDF 66‑68
(Buch U65-U67)
7. Forschen in eigener Sache – Der »Eigenmacht« des Körpers auf der Spur PDF 68‑69
(Buch U67-U68)
7.1 Das Forschungsfeld abstecken – Erfahrungen austauschen
PDF 69‑72
(Buch U68-U71)
7.2 Forschungsexperimente I – Wer bestimmt hier eigentlich?
PDF 72‑77
(Buch U71-U76)
7.3 Forschungsexperimente II – Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?
PDF 77‑84
(Buch U76-U83)
8. Psychoedukation PDF 84‑84
(Buch U83-U83)
8.1 Bühne frei für Rita und Rüdiger Brainie!
PDF 84‑91
(Buch U83-U90)
8.2 Die Stressantwort des Organismus und bewusste Impulskontrolle
PDF 91‑96
(Buch U90-U95)
8.3 Persönliche Bewertungen – Somatische Marker
PDF 96‑98
(Buch U95-U97)
8.4 Warum wir uns oft ausgeliefert fühlen – Die Bedeutung des Limbischen Systems
PDF 98‑102
(Buch U97-U101)
8.5 »Es in der Hand haben!« – Ein Modell für alle Altersstufen
PDF 102‑103
(Buch U101-U102)
8.6 Die drei »F«: Fight/Flight/Fun – Psychoedukation für die Oberstufe
PDF 103‑110
(Buch U102-U109)
9. Abenteuer Atem PDF 110‑111
(Buch U109-U110)
9.1 WAWI zum Atem – Wahrnehmen und Wissen
PDF 111‑114
(Buch U110-U113)
9.2 Atembeobachtung
PDF 114‑118
(Buch U113-U117)
9.3 Mini-Bodyscans – HAWA und FUWA
PDF 118‑119
(Buch U117-U118)
9.4 Die Bedeutung des Rückholvorgangs
PDF 119‑121
(Buch U118-U120)
9.5 Was tun mit »Störenfrieden«?
PDF 121‑124
(Buch U120-U123)
9.6 Übungshäufigkeit
PDF 124‑125
(Buch U123-U124)
9.7 Mentale Vorbereitung auf das Unterrichtsthema
PDF 125‑126
(Buch U124-U125)
9.8 Konzentrationsübung vor der Klassenarbeit
PDF 126‑128
(Buch U125-U127)
10. Körperhaltung, Mimik, Emotionen PDF 128‑130
(Buch U127-U129)
10.1 Hinführung
PDF 130‑132
(Buch U129-U131)
10.2 FREEZE – Impulskontrolle auf der Bühne
PDF 132‑134
(Buch U131-U133)
10.3 Von außen wahrnehmbare Anzeichen von Angst, Wut und Freude
PDF 134‑140
(Buch U133-U139)
11. Achtsames Bewegen PDF 140‑140
(Buch U139-U139)
11.1 Mut zur Langeweile
PDF 140‑142
(Buch U139-U141)
11.2 Im Lot stehen
PDF 142‑144
(Buch U141-U143)
11.3 Der Energie-Ball
PDF 144‑145
(Buch U143-U144)
11.4 Lianen unter Wasser
PDF 145‑147
(Buch U144-U146)
11.5 Der weite Horizont
PDF 147‑148
(Buch U146-U147)
11.6 Die Freude-Übung
PDF 148‑150
(Buch U147-U149)
11.7 Abschluss-Übung
PDF 150‑151
(Buch U149-U150)
12. Die Innenwelt wahrnehmen PDF 151‑152
(Buch U150-U151)
12.1 Zugang über den Atem und das Achtsame Bewegen
PDF 152‑153
(Buch U151-U152)
12.2 Zugang über die Gedanken
PDF 153‑156
(Buch U152-U155)
12.3 Mein persönliches »rotes Tuch«
PDF 156‑162
(Buch U155-U161)
12.4 Das Gedankenkarussell
PDF 162‑165
(Buch U161-U164)
13. Einfluss nehmen, aber wie? PDF 165‑165
(Buch U164-U164)
13.1 Das Gedankenkarussell anhalten
PDF 165‑166
(Buch U164-U165)
13.2 Den inneren Detektiv zu Rate ziehen
PDF 166‑172
(Buch U165-U171)
14. Die persönliche Haltung erkunden PDF 172‑172
(Buch U171-U171)
14.1 Die negative Verzerrung
PDF 172‑174
(Buch U171-U173)
14.2 Die positive Verzerrung
PDF 174‑177
(Buch U173-U176)
15. Freude als Ressource PDF 177‑178
(Buch U176-U177)
15.1 Freudi wird befördert
PDF 178‑180
(Buch U177-U179)
15.2 Übungssequenz zum Gefühl der Freude
PDF 180‑183
(Buch U179-U182)
15.3 Freude – Von der Bewegung zum Gefühl und zurück
PDF 183‑190
(Buch U182-U189)
16. »Self-Compassion« PDF 190‑190
(Buch U189-U189)
16.1 Der »Diskrepanz-Monitor« oder die Falle der Selbstoptimierung
PDF 190‑191
(Buch U189-U190)
16.2 Wie wäre es, wenn alles so sein dürfte, wie es ist?
PDF 191‑199
(Buch U190-U198)
16.3 Wissenswertes zum Thema »Self-Compassion«
PDF 199‑202
(Buch U198-U201)
17. »Compassion« – Mitgefühl PDF 202‑202
(Buch U201-U201)
17.1 »Lieblingsmensch«
PDF 202‑203
(Buch U201-U202)
17.2 Meditation der liebenden Güte – »Metta«
PDF 203‑205
(Buch U202-U204)
17.3 Mitgefühl mit »Feinden«?
PDF 205‑207
(Buch U204-U206)
18. Der Achtsame Dialog PDF 207‑209
(Buch U206-U208)
18.1 Das Gegenüber wählen
PDF 209‑211
(Buch U208-U210)
18.2 Platz- und Themenwahl
PDF 211‑212
(Buch U210-U211)
18.3 Den Achtsamen Dialog führen
PDF 212‑219
(Buch U211-U218)
19. Die weitgestellte Wahrnehmung PDF 219‑219
(Buch U218-U218)
19.1 Muße und Kreativität
PDF 219‑220
(Buch U218-U219)
19.2 Bildergalerie – Nicht anfassen!
PDF 220‑222
(Buch U219-U221)
19.3 Der zweite Blick
PDF 222‑225
(Buch U221-U224)
20. Achtsames Schreiben PDF 225‑228
(Buch U224-U227)
21. Achtsamer Alltag PDF 228‑228
(Buch U227-U227)
21.1 Achtsamer Umgang mit dem Smartphone
PDF 228‑231
(Buch U227-U230)
21.2 Achtsamer Umgang mit Gewohnheiten
PDF 231‑233
(Buch U230-U232)
Ausblick PDF 233‑234
(Buch U232-U233)
Danksagung PDF 234‑236
(Buch U233-U235)
Literatur PDF 236‑240
(Buch U235-U239)
Übersicht über die Übungen, Aufgaben und Geschichten und Downloadmaterialien PDF 240‑248
(Buch U239-U247)
Kopiervorlagen PDF 248‑249
(Buch U247-U248)
Das Kanisza-Dreieck
PDF 249‑250
(Buch U248-U249)
Kippfigur
PDF 250‑251
(Buch U249-U250)
Necker-Würfel
PDF 251‑252
(Buch U250-U251)
Schematischer Aufbau des Gehirns
PDF 252‑256
(Buch U251-256)