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Werke


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Christliche Autoren der Antike

Christliche Autoren der Antike cover
E-ISBN 9783170267015
P-ISBN 9783170267008
Verlag W. Kohlhammer Verlag
Erscheinungstermin 16.12.2015
Seiten 321
Autor/en Kari Elisabeth Børresen, Emanuela Prinzivalli
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 3.3 Cent / Comfort: 6.6 Cent

Kapitel

Deckblatt PDF 1‑4
(Buch 5-8)
Titelseite PDF 4‑5
(Buch 8-9)
Impressum PDF 5‑6
(Buch 9-10)
Vorwort zur deutschen Ausgabe PDF 6‑8
(Buch 10-12)
Inhaltsverzeichnis PDF 8‑10
(Buch 12-14)
Einleitung PDF 10‑16
(Buch 14-20)
Bibelrezeption in den Diskursen über Frauen im 1. und 2. Jahrhundert PDF 16‑16
(Buch 20-20)
1. Frauen in den frühchristlichen Gemeinden: Methodische Überlegungen
PDF 16‑25
(Buch 20-29)
2. Clemens’ Brief an die Korinther
PDF 25‑45
(Buch 29-49)
3. Die sozialen Erwartungen
PDF 45‑56
(Buch 49-60)
4. „Die Frau“ in der Heilsgeschichte bei Justin
PDF 56‑65
(Buch 60-69)
Bibelrezeption bei der literarischen Konstruktion der weiblichen Figur der Seele in einem Traktat von Nag Hammadi PDF 65‑65
(Buch 69-69)
1. Die Gnosis und die Bibel
PDF 65‑70
(Buch 69-74)
2. Die Konstruktion der Figur der Psyche im Traktat von der Exegese über die Seele (NHC II,6)
PDF 70‑76
(Buch 74-80)
3. Bibelrezeption in ExAn
PDF 76‑79
(Buch 80-83)
4. Eine Art Schlussfolgerung
PDF 79‑80
(Buch 83-84)
Weiblichkeitskonstruktionen und Bibelverwendung bei Origenes und in der Origenestradition PDF 80‑81
(Buch 84-85)
1. Die Weiblichkeit Gottes
PDF 81‑86
(Buch 85-90)
2. Origenes und die valentinianische Exegese am Beispiel der Samaritanerin
PDF 86‑89
(Buch 90-93)
3. „Tännlich“ und „weiblich“ nach Gen 1,27b in den verschiedenen Interpretationsebenen des Origenes
PDF 89‑96
(Buch 93-100)
4. Die Eva des Origenes ~ eine und viele
PDF 96‑98
(Buch 100-102)
5. „Die Frau“ in den exegetischen Debatten zwischen Alexandrinern und Antiochenern
PDF 98‑100
(Buch 102-104)
6. Schlussfolgerung
PDF 100‑101
(Buch 104-105)
Schwestern in Jungfräulichkeit: Gorgonia und Makrina in der Erinnerung ihrer Brüder PDF 101‑103
(Buch 105-107)
1. Gregor von Nazianz’ Trauerrede auf seine Schwester Gorgonia
PDF 103‑111
(Buch 107-115)
2. Gregor von Nyssas Lebensbeschreibung seiner Schwester Makrina (VSM)
PDF 111‑118
(Buch 115-122)
Schluss
PDF 118‑119
(Buch 122-123)
Biblische Frauen in der syrischen Tradition PDF 119‑119
(Buch 123-123)
1. Der syrische Kontext
PDF 119‑123
(Buch 123-127)
2. Biblische Frauen
PDF 123‑133
(Buch 127-137)
3. Titel teilen: Typologie in der biblischen Vergangenheit und der liturgischen Gegenwart
PDF 133‑135
(Buch 137-139)
4. Positiv- und Negativlisten
PDF 135‑138
(Buch 139-142)
Die Bibel und der Diskurs der lateinischen Patristik über Frauen PDF 138‑138
(Buch 142-142)
Von Tertullian bis Hieronymus
PDF 138‑139
(Buch 142-143)
1. Tertullian
PDF 139‑144
(Buch 143-148)
2. Cyprian
PDF 144‑146
(Buch 148-150)
3. Die geistige aequalitas
PDF 146‑153
(Buch 150-157)
4. Der Ambrosiaster
PDF 153‑158
(Buch 157-162)
5. Ambrosius
PDF 158‑165
(Buch 162-169)
6. Hieronymus
PDF 165‑176
(Buch 169-180)
7. Schluss
PDF 176‑178
(Buch 180-182)
Soziale Veränderungen und Entwicklungen des Frauenbildes im frühen Christentum PDF 178‑178
(Buch 182-182)
Philologische Zugänge zu lateinischen Bibelübersetzungen und -auslegungen
PDF 178‑179
(Buch 182-183)
1. Einige Daten zum frühen Christentum (1.-3. Jh.)
PDF 179‑180
(Buch 183-184)
2. Die Veränderungen in der lateinischen Kirche des 4. Jh.
PDF 180‑182
(Buch 184-186)
3. Die Unterordnung der Frau als Ausdruck des göttlichen Willens bei Augustinus3
PDF 182‑185
(Buch 186-189)
4. Die Bewertung der Texte in ihren Zusammenhängen
PDF 185‑185
(Buch 189-189)
5. Soziokulturelle Veränderungen und Übersetzung der biblischen Texte
PDF 185‑187
(Buch 189-191)
6. Gender-Bias in den Übersetzungen von Hieronymus?
PDF 187‑192
(Buch 191-196)
7. Schlussbetrachtung
PDF 192‑194
(Buch 196-198)
Gendermodelle bei Augustinus PDF 194‑194
(Buch 198-198)
Ein Gott und zwei Geschlechter
PDF 194‑194
(Buch 198-198)
1. Schöpfung
PDF 194‑201
(Buch 198-205)
2. Der Sündenfall
PDF 201‑203
(Buch 205-207)
3. Erlösung
PDF 203‑206
(Buch 207-210)
4. Das ambivalente Erbe des Augustinus
PDF 206‑209
(Buch 210-213)
Schluss
PDF 209‑211
(Buch 213-215)
Johannes Chrysostomus an Olympias PDF 211‑211
(Buch 215-215)
Die Verwendung der Heiligen Schrift in den Briefen aus dem Exil
PDF 211‑211
(Buch 215-215)
1. Vorbemerkung
PDF 211‑216
(Buch 215-220)
2. Die Briefe und ihre Themen
PDF 216‑218
(Buch 220-222)
3. Die Schriftzitate
PDF 218‑243
(Buch 222-247)
4. Schluss
PDF 243‑246
(Buch 247-250)
Gregor der Große und die Frauen PDF 246‑246
(Buch 250-250)
Biblische Exegese und Hagiographie
PDF 246‑246
(Buch 250-250)
1. Die Schriften Gregors und die Heilige Schrift
PDF 246‑251
(Buch 250-255)
2. „Mein Herz hat mich verlassen“ (Ps 40,13): Gregors Kontakte mit Frauen
PDF 251‑254
(Buch 255-258)
3. Hagiographische Beispiele
PDF 254‑259
(Buch 258-263)
4. Biblische Figuren mit typologischer Bedeutung
PDF 259‑263
(Buch 263-267)
5. Die „Erfindung“ der Maria Magdalena
PDF 263‑266
(Buch 267-270)
6. Widersprüche?
PDF 266‑268
(Buch 270-272)
Bibliographie PDF 268‑268
(Buch 272-272)
1. Quellentexte
PDF 268‑276
(Buch 272-280)
2. Sekundärliteratur
PDF 276‑297
(Buch 280-301)
Stellenregister PDF 297‑320
(Buch 301-324)
AutorInnen PDF 320‑321
(Buch 324-321)