× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen

Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen cover
E-ISBN 9783170308923
P-ISBN 9783170308916
Verlag W. Kohlhammer Verlag
Erscheinungstermin 16.12.2015
Seiten 418
Autor/en Ulrich Heimlich, Franz B. Wember
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.25 Cent / Comfort: 2.49 Cent

Kapitel

Titel PDF 1‑5
Inhalt PDF 5‑7
Vorwort der Herausgeber PDF 7‑8
Vorwort zur 2., aktualisierten Auflage PDF 8‑9
Grundfragen und Modelle der Didaktik PDF 9‑10
1 Zur Geschichte der Didaktik im Förderschwerpunkt „Lernen“
PDF 10‑26
2 Reformpädagogik und Lernförderung
PDF 26‑40
3 Aufriss einer kultursoziologisch fundierten, zielgruppenspezifischen Didaktik – oder: Wie Lebenslagen, Lebensgeschichten und Lebenswelten zu zentralen Bezugspunkten des Lehrens und Lernens werden
PDF 40‑55
4 Entwicklungsorientierte Didaktik
PDF 55‑68
5 Gemeinsamer Unterricht im Rahmen inklusiver Didaktik
PDF 68‑80
6 Didaktische Prinzipien und Qualitätssicherung im Förderunterricht
PDF 80‑95
Unterrichtskonzeptionen PDF 95‑96
7 Handlungsorientierter Unterricht
PDF 96‑109
8 Offener Unterricht
PDF 109‑122
9 Projektunterricht
PDF 122‑135
10 Kooperatives Lernen
PDF 135‑146
11 Entdeckendes Lernen
PDF 146‑160
12 Direkter Unterricht
PDF 160‑173
Didaktik ausgewählter Lernbereiche PDF 173‑174
Lernbereich Sprache PDF 174‑174
13 Schriftspracherwerb
PDF 174‑186
14 Weiterführendes Lesen
PDF 186‑201
15 Rechtschreiben
PDF 201‑224
16 Erstellen von Texten
PDF 224‑235
17 Sprachheilpädagogische Aspekte des Unter-richts an unterschiedlichen Förderorten
PDF 235‑248
Lernbereich Mathematik PDF 248‑248
18 Erstrechnen
PDF 248‑261
19 Grundoperationen
PDF 261‑275
20 Sachrechnen
PDF 275‑289
21 Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
PDF 289‑302
Alltag und Beruf PDF 302‑302
22 Alltagsvorbereitung
PDF 302‑313
23 Berufsvorbereitung
PDF 313‑320
Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse PDF 320‑321
24 Curriculare Überlegungen zum Förderschwerpunkt Lernen
PDF 321‑333
25 Analyse der Lernausgangslage
PDF 333‑345
26 Unterrichtsplanung
PDF 345‑362
27 Kollegiale Praxisberatung
PDF 362‑374
Erwerb von Unterrichtskompetenz PDF 374‑375
28 Kompetenzschwerpunkte in der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung
PDF 375‑387
29 Kompetenzschwerpunkte in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung
PDF 387‑401
Anhang PDF 401‑409
Autorenverzeichnis PDF 409‑412
Sachregister PDF 412‑418