× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Fachspezifische Lehrerkompetenzen (Falko)

Fachspezifische Lehrerkompetenzen (Falko) cover
E-ISBN 9783830984450
P-ISBN 9783830934455
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungstermin 30.09.2016
Seiten 456
Autor/en Stefan Krauss, Anita Schilcher, Alfred Lindl, Michael Fricke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann, Petra Kirchhoff, Regina H. Mulder
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.23 Cent / Comfort: 2.45 Cent

Kapitel

Buchtitel PDF 1‑4
Impressum PDF 4‑5
Inhalt PDF 5‑7
Vorwort PDF 7‑9
Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner) PDF 9‑13
1. Von PISA über COACTIV zu FALKO: Eine kurze Historie
PDF 13‑25
2. Fachwissen und fachdidaktisches Wissen: Testkonstruktionen und der zugrunde liegende Begriff der professionellen Kompetenz
PDF 25‑40
3. Aufbau der Ergebnisteile im vorliegenden Band (exemplarisch illustriert anhand von Daten aus der COACTIV-Studie)
PDF 40‑51
4. Das Lehrerbildungssystem in Bayern
PDF 51‑55
5. Register
PDF 55‑56
Danksagung
PDF 56‑56
Literatur
PDF 56‑67
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher) PDF 67‑67
Abstract
PDF 67‑68
1. Deutschdidaktischer Diskurs und Lehrerkompetenzen
PDF 68‑77
2. Testkonstruktion zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Deutschlehrkräften
PDF 77‑89
3. Ergebnisse der Hauptstudie
PDF 89‑99
4. Ausblick und Gesamtdiskussion
PDF 99‑101
Danksagung
PDF 101‑101
Literatur
PDF 101‑110
Anhang
PDF 110‑113
FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff) PDF 113‑113
Abstract
PDF 113‑114
1. Didaktischer Diskurs und Professionswissen
PDF 114‑118
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Englischlehrkräften
PDF 118‑131
3. Ergebnisse der Hauptstudie
PDF 131‑142
4. Ausblick und Gesamtdiskussion
PDF 142‑144
Danksagung
PDF 144‑145
Literatur
PDF 145‑151
Anhang
PDF 151‑153
artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber) PDF 153‑153
Abstract
PDF 153‑154
1. Didaktischer Diskurs und empirische Forschung zum altsprachlichen Unterricht
PDF 154‑159
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen in Latein
PDF 159‑171
3. Ergebnisse der Hauptstudie
PDF 171‑182
4. Gesamtdiskussion und Ausblick
PDF 182‑186
Danksagung
PDF 186‑186
Literatur
PDF 186‑198
Anhang
PDF 198‑201
FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring) PDF 201‑201
Abstract
PDF 201‑202
1. Didaktischer Diskurs und empirische Befunde
PDF 202‑212
2. Testkonstruktion
PDF 212‑221
3. Ergebnisse der Hauptstudie
PDF 221‑232
4. Diskussion und Ausblick
PDF 232‑234
Danksagung
PDF 234‑234
Literatur
PDF 234‑243
Anhang
PDF 243‑245
FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann) PDF 245‑245
Abstract
PDF 245‑246
1. Didaktischer Diskurs und Erforschung professioneller Kompetenzen für das Fach Musik
PDF 246‑253
2. Testkonstruktion FALKO-M
PDF 253‑265
3. Ergebnisse der Hauptstichprobe
PDF 265‑277
4. Ausblick und Gesamtdiskussion
PDF 277‑279
Danksagung
PDF 279‑279
Literatur
PDF 279‑288
Anhang
PDF 288‑291
FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke) PDF 291‑291
Abstract
PDF 291‑292
1. Didaktischer Diskurs und professionelle Lehrerkompetenzen im Fach Evangelische Religion
PDF 292‑302
2. Konstruktion eines Tests zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften
PDF 302‑313
3. Ergebnisse der Hauptstudie
PDF 313‑327
4. Gesamtdiskussion und Ausblick
PDF 327‑329
Danksagung
PDF 329‑330
Literatur
PDF 330‑334
Anhang
PDF 334‑337
FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka) PDF 337‑337
Abstract
PDF 337‑338
1. Pädagogische Professionalität von Lehrenden
PDF 338‑348
2. Konstruktion des Instruments zur Erhebung pädagogischer Kompetenzen
PDF 348‑371
3. Zusammenfassung und Ausblick
PDF 371‑372
Literatur
PDF 372‑381
Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss) PDF 381‑381
Abstract
PDF 381‑382
1. Die Vermessung gering strukturierter Domänen
PDF 382‑390
2. Eingangsselektivität, Geschlecht, beruflicher Status und Schulform – Einflussfaktoren auf das professionelle Wissen von Lehrkräften?
PDF 390‑407
3. Disziplinübergreifende Zusammenhänge des Professionswissens mit Indikatoren der Studien- und Berufsdauer
PDF 407‑411
4. Dimensionalität des fachspezifi schen Professionswissens
PDF 411‑413
5. Abschlussdiskussion und Ausblick
PDF 413‑424
Danksagung
PDF 424‑424
Literatur
PDF 424‑435
Anhang
PDF 435‑439
Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert) PDF 439‑439
1. Genese des Forschungsprojektes FALKE
PDF 439‑440
2. Das Konstrukt des „Erklärens“
PDF 440‑444
3. Der Stellenwert des unterrichtlichen Erklärens in den Didaktiken
PDF 444‑445
4. Empirische Forschung und Lehrangebote für Studierende im Rahmen von FALKE
PDF 445‑450
Literatur
PDF 450‑453
Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren PDF 453‑456