× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg cover
E-ISBN 9783830984160
P-ISBN 9783830934165
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungstermin 29.04.2016
Seiten 416
Autor/en Thorsten Bohl, Albrecht Wacker
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.7 Cent / Comfort: 3.41 Cent

Kapitel

Buchtitel PDF 1‑5
(Buch 1-5)
Inhalt PDF 5‑7
(Buch 5-7)
Vorwort PDF 7‑11
(Buch 7-11)
1. Das Forschungsprojekt ‚Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)‘. Einordnung – Design – Vorgehensweise (Thorsten Bohl und Albrecht Wacker) PDF 11‑11
(Buch 11-11)
1.1 Genese und Kooperationspartner
PDF 11‑12
(Buch 11-12)
1.2 Zum Forschungsstand: Begleitforschungsstudien zur Einführung neuer integrativer Schulformen im deutschsprachigen Raum
PDF 12‑18
(Buch 12-18)
1.3 Begleitforschung: Begriff, Forschungsstand, Folgerungen für WissGem
PDF 18‑19
(Buch 18-19)
1.4 Zum Forschungsdesign von WissGem
PDF 19‑27
(Buch 19-27)
2. Schulsystem und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (Albrecht Wacker und Thorsten Bohl) PDF 27‑27
(Buch 27-27)
2.1 Zur Geschichte und Entwicklung des Schulsystems der Sekundarstufe in Baden-Württemberg nach 1945
PDF 27‑34
(Buch 27-34)
2.2 Das Schulsystem in Baden-Württemberg im Kontext der Einführung der Gemeinschaftsschule
PDF 34‑40
(Buch 34-40)
2.3 Zur Konzeption der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
PDF 40‑41
(Buch 40-41)
2.4 Stellung und Situation der Gemeinschaftsschule im Schulsystem Baden-Württembergs
PDF 41‑47
(Buch 41-47)
3. Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Situation und Sicht der Akteurinnen und Akteure. Propensity-Score-Analysen differenzieller Entwicklungsmilieus (Andrea Batzel-Kremer, Marcus Pietsch, Samuel Merk, Thorsten Bohl, Eva Prinz und Jürgen Schne PDF 47‑47
(Buch 47-47)
3.1 Einleitung
PDF 47‑47
(Buch 47-47)
3.2 Theoretischer Hintergrund
PDF 47‑53
(Buch 47-53)
3.3 Methodisches Vorgehen
PDF 53‑61
(Buch 53-61)
3.4 Ergebnisse
PDF 61‑69
(Buch 61-69)
3.5 Diskussion
PDF 69‑73
(Buch 69-73)
4. Die Gemeinschaftsschule im Sozialraum: Quantitative Analyse sozialökologischer Erfolgsfaktoren (Bianca Strohmaier und Stefan Immerfall) PDF 73‑73
(Buch 73-73)
4.1 Problemstellung
PDF 73‑74
(Buch 73-74)
4.2 Forschungsstand und Erhebungsmethoden
PDF 74‑78
(Buch 74-78)
4.3 Ergebnisse
PDF 78‑91
(Buch 78-91)
4.4 Fazit
PDF 91‑93
(Buch 91-93)
5. Schule als Lebensraum. Eine sozialraum- und akteursorientierte Analyse an drei Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (Björn Elsner, Bärbel Amerein und Dagmar Kasüschke) PDF 93‑93
(Buch 93-93)
5.1 Problemstellung
PDF 93‑95
(Buch 93-95)
5.2 Theorien und Begriffe
PDF 95‑97
(Buch 95-97)
5.3 Empirische Untersuchungen
PDF 97‑100
(Buch 97-100)
5.4 Ziele und Forschungsfragen
PDF 100‑100
(Buch 100-100)
5.5 Methodisches Vorgehen
PDF 100‑104
(Buch 100-104)
5.6 Ergebnisse
PDF 104‑110
(Buch 104-110)
5.7 Zusammenfassung
PDF 110‑112
(Buch 110-112)
5.8 Fazit und Diskussion
PDF 112‑115
(Buch 112-115)
6. Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz in Gemeinschaftsschulen. Eine Interventionsstudie zur Prüfung von Effekten einer Lehrerfortbildung (Nina Grausam, Kerstin Metz, Sibylle Jäger und Uwe Maier) PDF 115‑115
(Buch 115-115)
6.1 Problemstellung
PDF 115‑115
(Buch 115-115)
6.2 Forschungsstand
PDF 115‑119
(Buch 115-119)
6.3 Forschungsfragen und Hypothesen
PDF 119‑120
(Buch 119-120)
6.4 Methodisches Vorgehen
PDF 120‑124
(Buch 120-124)
6.5 Ergebnisse
PDF 124‑132
(Buch 124-132)
6.6 Schlusskapitel
PDF 132‑137
(Buch 132-137)
7. Begleitforschung an zehn Gemeinschaftsschulen: Zum Design des Teilprojekts I (Thorsten Bohl, Albrecht Wacker, Gudrun Schönknecht, Bernd Reinhoffer, Samuel Merk, Carsten Rohlfs, Sara Derscheid und Sibylle Meissner) PDF 137‑137
(Buch 137-137)
7.1 Überblick und Design
PDF 137‑139
(Buch 137-139)
7.2 Quantitative Unterrichtsbeobachtung
PDF 139‑143
(Buch 139-143)
7.3 Qualitative Beobachtung (Vignetten)
PDF 143‑145
(Buch 143-145)
7.4 Interviews
PDF 145‑147
(Buch 145-147)
7.5 Dokumentenanalyse
PDF 147‑148
(Buch 147-148)
7.6 Auswertungsstrategien und Zusammenführung der Daten
PDF 148‑153
(Buch 148-153)
8. Pädagogische Professionalität. Die Einführung der Gemeinschaftsschule – neue Anforderungen an Lehrerprofessionalität (Eva-Maria Bennemann und Gudrun Schönknecht) PDF 153‑153
(Buch 153-153)
8.1 Problemstellung
PDF 153‑153
(Buch 153-153)
8.2 Forschungsstand
PDF 153‑162
(Buch 153-162)
8.3 Forschungsfrage und methodisches Vorgehen
PDF 162‑167
(Buch 162-167)
8.4 Ergebnisse
PDF 167‑171
(Buch 167-171)
8.5 Schlusskapitel
PDF 171‑173
(Buch 171-173)
9. Schulkultur. Zur Bedeutung der Schulebene für die Implementierung der Gemeinschaftsschule (Lisa Schäfer, Bernd Reinhoffer und Albrecht Wacker) PDF 173‑173
(Buch 173-173)
9.1 Einleitung
PDF 173‑173
(Buch 173-173)
9.2 Forschungsstand
PDF 173‑177
(Buch 173-177)
9.3 Forschungsfragen
PDF 177‑178
(Buch 177-178)
9.4 Methodisches Vorgehen
PDF 178‑181
(Buch 178-181)
9.5 Ergebnisse
PDF 181‑189
(Buch 181-189)
9.6 Zusammenfassung und Fazit
PDF 189‑193
(Buch 189-193)
10. Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Untersuchungen zur Qualität unterrichtlicher Prozesse (Sibylle Meissner, Samuel Merk, Marcus Pietsch und Thorsten Bohl) PDF 193‑193
(Buch 193-193)
10.1 Problemstellung
PDF 193‑194
(Buch 193-194)
10.2 Forschungsstand
PDF 194‑200
(Buch 194-200)
10.3 Forschungsvorhaben
PDF 200‑200
(Buch 200-200)
10.4 Methoden
PDF 200‑203
(Buch 200-203)
10.5 Ergebnisse
PDF 203‑211
(Buch 203-211)
10.6 Zusammenfassung
PDF 211‑212
(Buch 211-212)
10.7 Fazit und Diskussion
PDF 212‑213
(Buch 212-213)
11. Aufgabenqualität im Fach Mathematik. Differenzierungsvermögen und kognitive Aktivierung (Timo Leuders und Frank Föckler) PDF 213‑213
(Buch 213-213)
11.1 Problemaufriss
PDF 213‑213
(Buch 213-213)
11.2 Forschungsstand
PDF 213‑222
(Buch 213-222)
11.3 Ergebnisse
PDF 222‑225
(Buch 222-225)
11.4 Fazit
PDF 225‑227
(Buch 225-227)
12. Literarisches Textverstehen individualisiert fördern. Analyse von Aufgabensets aus dem Literaturunterricht von sechsten Klassen an Gemeinschaftsschulen (Manuela Heske, Kerstin Metz und Anja Ballis) PDF 227‑227
(Buch 227-227)
12.1 Problemstellung
PDF 227‑227
(Buch 227-227)
12.2 Forschungsstand
PDF 227‑234
(Buch 227-234)
12.3 Forschungsfragen
PDF 234‑234
(Buch 234-234)
12.4 Forschungsmethodisches Vorgehen
PDF 234‑237
(Buch 234-237)
12.5 Ergebnisse
PDF 237‑244
(Buch 237-244)
12.6 Zusammenfassung
PDF 244‑247
(Buch 244-247)
13. Individualisierung im Englischunterricht. Forschungsstand, Wahrnehmung fremdsprachendidaktischer Spezifika und konzeptioneller Veränderungen durch Lehrkräfte (Petra Burmeister, Thorsten Bohl und Sibylle Meissner) PDF 247‑247
(Buch 247-247)
13.1 Problemaufriss
PDF 247‑247
(Buch 247-247)
13.2 Forschungsstand
PDF 247‑252
(Buch 247-252)
13.3 Fragestellungen und methodisches Vorgehen
PDF 252‑252
(Buch 252-252)
13.4 Die grundlegende Ausrichtung des Englischunterrichts an den zehn beteiligten Gemeinschaftsschulen
PDF 252‑254
(Buch 252-254)
13.5 Fazit
PDF 254‑255
(Buch 254-255)
14. Umgang mit Heterogenität. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur aktiven Lernzeit von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus (Elisabeth Hahn, Carsten Rohlfs, Albrecht Wacker und Thorsten Bohl) PDF 255‑255
(Buch 255-255)
14.1 Problemstellung
PDF 255‑256
(Buch 255-256)
14.2 Forschungsstand
PDF 256‑260
(Buch 256-260)
14.3 Design und methodisches Vorgehen
PDF 260‑263
(Buch 260-263)
14.4 Ergebnisse
PDF 263‑271
(Buch 263-271)
14.5 Zusammenfassung
PDF 271‑272
(Buch 271-272)
14.6 Fazit
PDF 272‑275
(Buch 272-275)
15. Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung. Analyse der Vorgehensweise an Gemeinschaftsschulen im Kontext von Individualisierungsprozessen (Karin Haupt-Mukrowsky, Albrecht Wacker, Carsten Rohlfs und Thorsten Bohl) PDF 275‑275
(Buch 275-275)
15.1 Problemstellung
PDF 275‑276
(Buch 275-276)
15.2 Zur Theorie und zum Forschungsstand
PDF 276‑283
(Buch 276-283)
15.3 Ziele und Forschungsfragen
PDF 283‑283
(Buch 283-283)
15.4 Design und methodisches Vorgehen
PDF 283‑285
(Buch 283-285)
15.5 Ergebnisse
PDF 285‑293
(Buch 285-293)
15.6 Zusammenfassung und Fazit
PDF 293‑297
(Buch 293-297)
16. Inklusion. Perspektiven auf den Transformationsprozess auf der Schul- und Unterrichtsebene (Sara Derscheid, Anne Sliwka und Thorsten Bohl) PDF 297‑297
(Buch 297-297)
16.1 Inklusion als internationales und nationales Recht
PDF 297‑298
(Buch 297-298)
16.2 Inklusion: begriffliche Eingrenzung
PDF 298‑299
(Buch 298-299)
16.3 Forschungsstand
PDF 299‑301
(Buch 299-301)
16.4 Forschungsfragen
PDF 301‑302
(Buch 301-302)
16.5 Methodisches Vorgehen
PDF 302‑305
(Buch 302-305)
16.6 Ergebnisse aus der Analyse der zehn Gemeinschaftsschulen
PDF 305‑314
(Buch 305-314)
16.7 Zusammenfassung und Diskussion
PDF 314‑319
(Buch 314-319)
17. Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule (Franziska Heller, Thorsten Bohl und Albrecht Wacker) PDF 319‑319
(Buch 319-319)
17.1 Problemstellung
PDF 319‑319
(Buch 319-319)
17.2 Theoretischer Rahmen
PDF 319‑320
(Buch 319-320)
17.3 Forschungsstand
PDF 320‑322
(Buch 320-322)
17.4 Forschungsfragen
PDF 322‑323
(Buch 322-323)
17.5 Methodisches Vorgehen
PDF 323‑323
(Buch 323-323)
17.6 Ergebnisse
PDF 323‑327
(Buch 323-327)
17.7 Fazit
PDF 327‑331
(Buch 327-331)
18. Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Zusammenfassung, Diskussion und Empfehlungen (Forschungsgruppe WissGem) PDF 331‑331
(Buch 331-331)
18.1 WissGem: Zielsetzung und Design
PDF 331‑332
(Buch 331-332)
18.2 Zusammenfassung wesentlicher Befunde
PDF 332‑342
(Buch 332-342)
18.3 Einschränkungen und Limitationen der Befunde
PDF 342‑344
(Buch 342-344)
18.4 Zur Wertung der Befunde durch die Forschungsgruppe
PDF 344‑347
(Buch 344-347)
18.5 Einordnung der Befunde in ähnliche Studien und Diskussion ausgewählter Themenfelder des Transformationsprozesses
PDF 347‑350
(Buch 347-350)
18.6 Empfehlungen für Schulen
PDF 350‑357
(Buch 350-357)
18.7 Empfehlungen für Qualifizierungsmaßnahmen
PDF 357‑359
(Buch 357-359)
18.8 Forschungsdesiderata
PDF 359‑361
(Buch 359-361)
Literatur PDF 361‑413
(Buch 361-413)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren PDF 413‑416
(Buch 413-416)