× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Implementation von Lesefördermaßnahmen

Implementation von Lesefördermaßnahmen cover
E-ISBN 9783830984351
P-ISBN 9783830934356
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungstermin 13.09.2016
Seiten 152
Autor/en Maik Philipp, Elmar Souvignier
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 3.68 Cent / Comfort: 7.35 Cent

Kapitel

Buchtitel PDF 1‑5
Inhalt PDF 5‑7
Vorwort PDF 7‑9
Implementation – Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen (Elmar Souvignier und Maik Philipp) PDF 9‑9
1 Begrifflichkeiten
PDF 9‑14
2 Befunde zur Implementation von Maßnahmen zur Leseförderung
PDF 14‑16
3 Herausforderungen
PDF 16‑19
4 Ausblick
PDF 19‑20
Literatur
PDF 20‑23
Implementationskulturen: Ermöglichungs-und Begrenzungsräume individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht (Daniel Scherf) PDF 23‑23
1 Einleitung
PDF 23‑26
2 Erkenntnisinteresse, Studienanlage und -verlauf
PDF 26‑29
3 Wie verwenden Lehrer lesedidaktische Wissensangebote? Implementationskulturen als Ermöglichungs- und Begrenzungsraum individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht
PDF 29‑46
4 Fazit
PDF 46‑47
Literatur
PDF 47‑51
Was nicht passt, wird passend gemacht?! Was passiert, wenn Lehrpersonen einen kooperativen Leseförderansatz implementieren – einige Ergebnisse einer Interviewstudie (Maik Philipp) PDF 51‑51
1 Einleitung
PDF 51‑52
2 Peer-Assisted Learning Strategies – ein Förderansatz im Dialog von Forschenden und Lehrenden
PDF 52‑59
3 Leseförderung gemäß PALS in der Praxis – Implementierungshindernisse und produktive Umgänge mit ihnen
PDF 59‑74
4 Fazit
PDF 74‑75
Literatur
PDF 75‑77
Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule (Elmar Souvignier, Natalie Förster und Elisabeth Kawohl) PDF 77‑77
1 Einleitung
PDF 77‑78
2 Theoretischer Hintergrund
PDF 78‑82
3 Methode
PDF 82‑89
4 Ergebnisse
PDF 89‑93
5 Diskussion und Fazit
PDF 93‑96
Literatur
PDF 96‑99
Effekte des Reziproken Lehrens im Vergleich mit einer von Lehrkräften konzipierten Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz (Helvi Koch und Nadine Spörer) PDF 99‑99
1 Theoretischer Hintergrund
PDF 99‑104
2 Methodisches Vorgehen
PDF 104‑111
3 Untersuchungsergebnisse
PDF 111‑113
4 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen
PDF 113‑118
Literatur
PDF 118‑123
Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn (Maik Philipp und Elmar Souvignier) PDF 123‑123
1 Einleitung
PDF 123‑124
2 Lessons learned: die vier empirischen Beiträge dieses Bandes im Vergleich und Überblick
PDF 124‑144
3 Lessons yet to learn: Forschungsaufgaben und -desiderate
PDF 144‑146
Literatur
PDF 146‑149
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren PDF 149‑152