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Werke


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Kindeswohlgefährdung

Kindeswohlgefährdung cover
E-ISBN 9783784128894
P-ISBN 9783784128887
Verlag Lambertus Verlag
Erscheinungstermin 01.07.2017
Seiten 242
Autor/en Friederike Alle
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 2.08 Cent / Comfort: 4.17 Cent

Kapitel

Cover PDF 1‑6
Inhalt PDF 6‑10
Vorwort zur dritten Auflage PDF 10‑11
Vorwort zur zweiten Auflage PDF 11‑12
Vorwort zur ersten Auflage PDF 12‑14
1 Grundlagen PDF 14‑14
1.1 Definition Kindeswohlgefährdung
PDF 14‑16
1.2 /Gesetze zum Kinderschutz und ihre Bedeutung
PDF 16‑21
1.3 /Formen und Folgen von Kindesmisshandlung
PDF 21‑29
1.4 /Grundhaltungen und Menschenbild in der Sozialen Arbeit
PDF 29‑32
1.5 / Systemtheorie im Zusammenhang mit Kinderschutzarbeit
PDF 32‑36
1.6 /Hilfe und Kontrolle ein Spagat?
PDF 36‑39
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 39‑40
2 Umgang mit Krisen PDF 40‑40
2.1 Was ist eine Krise?
PDF 40‑41
2.2 Symptome einer Krise
PDF 41‑41
2.3 Wer hat welche Krise?
PDF 41‑43
2.4 Krisenintervention
PDF 43‑48
2.5 Grundsätze im Umgang mit Krisen und bei der Krisenintervention
PDF 48‑50
2.6 Krise im Jugendamt oder in der Institution
PDF 50‑51
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 51‑52
3 Risikoeinschätzung PDF 52‑53
3.1 Stufen der Risikoeinschätzung
PDF 53‑55
3.2 Die sozialpädagogische Diagnose
PDF 55‑58
3.3 Risiko- und Schutzfaktoren
PDF 58‑65
3.4 Elemente der Risikoeinschätzung
PDF 65‑65
3.5 Lebenslagenkonzept
PDF 65‑68
3.6 Bedürfnisse von Kindern
PDF 68‑71
3.7 Erziehungsfähigkeit der Eltern
PDF 71‑79
3.8 Einschätzung zum Entwicklungsstand des Kindes und von Hinweisen auf die Misshandlung
PDF 79‑80
3.9 Ressourceneinschätzung
PDF 80‑82
3.10 Prognose
PDF 82‑83
3.11 Abschließende Bewertung
PDF 83‑84
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 84‑85
4 Gesprächsführung PDF 85‑87
4.1 Auftragsklärung
PDF 87‑91
4.2 Konfrontation mit dem Verdacht
PDF 91‑93
4.3 Widerstand im Gespräch
PDF 93‑101
4.4 Motivation zur Veränderung
PDF 101‑107
4.5 Gespräche mit Kindern
PDF 107‑112
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 112‑113
5 Kinder psychisch kranker Eltern PDF 113‑114
5.1 Merkmale für eine psychische Störung und Störungsbilder
PDF 114‑117
5.2 Belastungen für die Kinder
PDF 117‑123
5.3 Psychische Erkrankung von Eltern und Kindeswohl
PDF 123‑124
5.4 Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern
PDF 124‑128
5.5 Hilfen für Familien mit psychisch kranken Eltern
PDF 128‑130
5.6 Unterstützungsbedarf der Kinder
PDF 130‑131
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 131‑132
6 Resilienz was macht Kinder stark? PDF 132‑133
6.1 Kauai-Längsschnittstudie
PDF 133‑133
6.2 Was ist Resilienz?
PDF 133‑135
6.3 Resilienzfördernde Faktoren
PDF 135‑137
6.4 Förderung von Resilienz
PDF 137‑143
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 143‑144
7 Frühe Hilfen PDF 144‑144
7.1 Was sind Frühe Hilfen?
PDF 144‑146
7.2 Warum sind Frühe Hilfen so wichtig?
PDF 146‑148
7.3 Der kompetente Säugling
PDF 148‑151
7.4 Grundaussagen der Bindungstheorie
PDF 151‑157
7.5 Intuitive Elternkompetenz
PDF 157‑159
7.6 Einschätzung der Belastung des Säuglings und möglicher Störungen
PDF 159‑163
7.7 Beispiele für Frühe Hilfen
PDF 163‑169
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 169‑170
8 Kooperation und Netzwerkarbeit PDF 170‑171
8.1 Was ist Kooperation?
PDF 171‑171
8.2 Kooperationspartner im Kinderschutz
PDF 171‑173
8.3 Grundhaltungen in der Kooperation
PDF 173‑178
8.4 Was ist ein soziales Netzwerk?
PDF 178‑179
8.5 Beteiligte in Netzwerken zum Kinderschutz
PDF 179‑180
8.6 Ziele und Aufgaben von Netzwerkarbeit im Kinderschutz
PDF 180‑183
8.7 Aufbau eines Netzwerkes zum Kinderschutz
PDF 183‑184
Fragen zur eigenen Reflexion
PDF 184‑185
9 Hilfe für Fachleute bei Stress und Burnout PDF 185‑186
9.1 Was ist Stress?
PDF 186‑189
9.2 Das Burnout-Syndrom
PDF 189‑192
9.3 Salutogenese, Kohärenz, Coping
PDF 192‑193
9.4 Was hilft bei Dauerstress und Burnout?
PDF 193‑194
9.5 Selbstcoaching
PDF 194‑198
9.6 Mut zur eigenen Entwicklung
PDF 198‑200
9.7 Individuum und Institution
PDF 200‑204
9.8 Weitere Methoden zur Gesunderhaltung und Entspannung
PDF 204‑206
10 Literaturempfehlungen zu den einzelnen Kapiteln PDF 206‑218
11 Anhang PDF 218‑236
Sachwortregister PDF 236‑240
Die Autorin PDF 240‑242