× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Erzählter Pluralismus

Erzählter Pluralismus cover
E-ISBN 9783465139522
P-ISBN 9783465039525
Verlag Vittorio Klostermann
Erscheinungstermin 01.12.2016
Seiten 293
Autor/en Jens Ewen
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 2.75 Cent / Comfort: 5.5 Cent

Kapitel

Front Cover PDF 1‑5
(Buch Front Cover-4)
Impressum PDF 5‑6
(Buch 4-5)
Inhalt PDF 6‑8
(Buch 5-7)
Einleitung PDF 8‑34
(Buch 7-33)
Teil I: Thomas Mann und das Problem des modernen Künstlertums PDF 34‑36
(Buch 33-35)
1. Kapitel: Suchbewegungen - Kunst und Künstlertum im Frühwerk (1893-1915) PDF 36‑46
(Buch 35-45)
1.1 Annäherungen an das Künstlerproblem in "Gefallen", "Der Wille zum Glück", Enttäuschung" PDF 46‑60
(Buch 45-59)
1.2 Der ironisch integrierte Künstler in "Der Bajazzo", "Buddenbrooks", "Tonio Kröger" und "Tristan" PDF 60‑101
(Buch 59-100)
1.3 Glaubensfragen und fürstliche Künstler - "Fiorenza" und "Königliche Hoheit" PDF 101‑120
(Buch 100-119)
1.4 Theoretisierungsversuche - "Geist und Kunst" und die Vorgeschichte (1906-1909) PDF 120‑139
(Buch 119-138)
1.5 "Der Tod in Venedig" als literarischer Abschluss des Frühwerks PDF 139‑147
(Buch 138-146)
Lösung im Donnerschlag - Die Kriegsschriften PDF 147‑154
(Buch 146-153)
2. Kapitel: Thomas Manns Künstlerproblematik im Kontext des ästhetischen Diskurses der Moderne PDF 154‑159
(Buch 153-158)
2.1 Kreative Übernahme - Friedrich Nietzsches Wagner-Kritik PDF 159‑168
(Buch 158-167)
2.2 Die Kunst im Systemvergleich - Autonomie des Kunstsystems PDF 168‑173
(Buch 167-172)
2.3 Gegen den Willen hilft die Kunst - Arthur Schopenhauers Willensmetaphysik PDF 173‑179
(Buch 172-178)
2.4 Das Schöne und die Geschichte - Friedrich Schillers ästhetische Theorie PDF 179‑194
(Buch 178-193)
2.5 Der Anfang der modernen Ironie - Theoriedebatten in der Frühromantik PDF 194‑202
(Buch 193-201)
3. Kapitel: Die Ironietheorie der "Betrachtungen eines Unpolitischen" (1918) PDF 202‑222
(Buch 201-221)
Teil II: Im Bewusstsein der Ironie. Erzählen unter Vorbehalt PDF 222‑224
(Buch 221-223)
4. Kapitel: Eine Welt im Gebirge - "Der Zauberberg" PDF 224‑224
(Buch 223-223)
4.1 Vom Problem der Kunst zum Problem der Welt PDF 224‑233
(Buch 223-232)
4.2 Erziehungsmaßnahmen - Hans Castorp zwischen zwei Welten PDF 233‑246
(Buch 232-245)
4.3 "eingehüllt im Vorbehalt" - Ironisierung einer Erzählinstanz PDF 246‑252
(Buch 245-251)
5. Kapitel: Der ironisch-mythische Erzähler - "Joseph und seine Brüder" (1933-1943) PDF 252‑253
(Buch 251-252)
5.1 Der ganze Mensch - "Ja - ja, nein" PDF 253‑266
(Buch 252-265)
5.2 Wissenschaftlich-mythisches Erzählen PDF 266‑270
(Buch 265-269)
Fazit und Ausblick PDF 270‑278
(Buch 269-277)
Quellen- und Literaturverzeichnis PDF 278‑292
(Buch 277-291)
Dank PDF 292‑293
(Buch 291-293)

1., 2016