× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Qualität für alle

Qualität für alle cover
E-ISBN 9783451810206
P-ISBN 9783451329920
Verlag Verlag Herder
Erscheinungstermin 13.09.2016
Seiten 496
Autor/en Gabriele Haug-Schnabel, Kirsten Fuchs-Rechlin, Petra Strehmel, Susanne Viernickel, Christa Preissing, Joachim Bensel
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1 Cent / Comfort: 2 Cent

Kapitel

Qualität für alle PDF 1‑5
(Buch Cover-5)
Inhalt PDF 5‑7
(Buch 5-7)
Einleitung PDF 7‑11
(Buch 7-11)
KAPITEL 1: Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodell – Susanne Viernickel / Kirsten Fuchs-Rechlin PDF 11‑12
(Buch 11-12)
Inhaltsverzeichnis
PDF 12‑15
(Buch 12-15)
Zusammenfassung
PDF 15‑18
(Buch 15-18)
1. Theoretische Grundlagen: Entwicklungs psychologische, pädagogische und soziologische Perspektiven
PDF 18‑31
(Buch 18-31)
2. Empirische Befunde: Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Strukturqualität, der Qualität pädagogischer Prozesse und kindlichen Entwicklungsmaßen
PDF 31‑53
(Buch 31-53)
3. Annäherungen an Zeitkontingente für mittelbare pädagogische Arbeit und für Ausfallzeiten
PDF 53‑62
(Buch 53-62)
4. Rechtliche Rahm enbedingungen und empirische Analysen zum Personaleinsatz und zu den Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen
PDF 62‑75
(Buch 62-75)
5. Schlussfolgerungen der Autorinnen für die Ansetzung bzw. Berechnung von Personal-schlüsseln und Fachkraft-Kind-Relationen
PDF 75‑82
(Buch 75-82)
6. Berechnungsmodell zur Bemessung des Personaleinsatzes und des Personalschlüssels in Kindertageseinrichtungen
PDF 82‑97
(Buch 82-97)
Literaturverzeichnis
PDF 97‑107
(Buch 97-107)
Anhang
PDF 107‑128
(Buch 107-128)
Methodische Erläuterungen zur Berechnung der Mindestpersonalschlüssel in den Ländertabellen
PDF 128‑129
(Buch 128-129)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
PDF 129‑131
(Buch 129-131)
KAPITEL 2: Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen. Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente – Petra Strehmel PDF 131‑132
(Buch 131-132)
Inhaltsverzeichnis
PDF 132‑134
(Buch 132-134)
Zusammenfassung
PDF 134‑137
(Buch 134-137)
Einleitung: Fragestellung und Aufbau der Expertise
PDF 137‑138
(Buch 137-138)
1. Fachpolitische Diskussion zu Kompetenz- und Qualitätsanforderungen an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen
PDF 138‑150
(Buch 138-150)
2. Wissenschaftliche Ansätze: Funktion und Aufgabenprofil der Kita-Leitung
PDF 150‑165
(Buch 150-165)
3. Empirische Analysen und Befunde zur Arbeit von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen
PDF 165‑189
(Buch 165-189)
4. Wissenschaftlich begründete Anforderungen an die Leitungstätigkeit in Kindertageseinrichtungen
PDF 189‑219
(Buch 189-219)
5. Aktuelle Vorgaben der Länder
PDF 219‑230
(Buch 219-230)
6. Abgleich zwischen Anforderungen und Ländervorgaben
PDF 230‑234
(Buch 230-234)
7. Empfehlungen
PDF 234‑238
(Buch 234-238)
8. Fazit und Ausblick
PDF 238‑241
(Buch 238-241)
Literaturverzeichnis
PDF 241‑251
(Buch 241-251)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
PDF 251‑253
(Buch 251-253)
KAPITEL 3: Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung – Christa Preissing / Gabriele Berry / Eveline Gerszonowicz PDF 253‑254
(Buch 253-254)
Inhaltsverzeichnis
PDF 254‑256
(Buch 254-256)
Zusammenfassung
PDF 256‑259
(Buch 256-259)
Einleitung
PDF 259‑261
(Buch 259-261)
1. Fachberatung – eine unverzichtbare Leistung für die Qualifizierung der Tagesbetreuung
PDF 261‑268
(Buch 261-268)
2. Konsequenzen für die Ausgestaltung von Fachberatung
PDF 268‑277
(Buch 268-277)
3. Die Realität: Fachberatung als ungeregelter und weitgehend unerforschter Bestandteil im System der Kindertagesbetreuung
PDF 277‑305
(Buch 277-305)
4. Empfehlungen
PDF 305‑311
(Buch 305-311)
Literaturverzeichnis
PDF 311‑315
(Buch 311-315)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
PDF 315‑317
(Buch 315-317)
KAPITEL 4: Raum und Ausstattung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege – Joachim Bensel / Franziska Martinet / Gabriele Haug-Schnabel. Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM) PDF 317‑318
(Buch 317-318)
Inhaltsverzeichnis
PDF 318‑320
(Buch 318-320)
Zusammenfassung
PDF 320‑323
(Buch 320-323)
Einleitung
PDF 323‑325
(Buch 323-325)
1. Wissenschaftliche und fachliche Empfehlungen zu guter Raum- und Ausstattungsqualität in Kinder tageseinrichtungen und Kindertagespflege
PDF 325‑346
(Buch 325-346)
2. Bildungspläne, gesetzliche Regelungen und Empfehlungen der Bundesländer zu Raum und Ausstattung in der Kindertagesbetreuung
PDF 346‑377
(Buch 346-377)
3. Tatsächliche Raumqualität in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege
PDF 377‑386
(Buch 377-386)
4. Zusammenschau und Empfehlungen der Autoren
PDF 386‑396
(Buch 386-396)
Anhang
PDF 396‑397
(Buch 396-397)
Literaturverzeichnis
PDF 397‑401
(Buch 397-401)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
PDF 401‑403
(Buch 401-403)
KAPITEL 5: Identifikation struktureller Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege. Theoretische und empirische Analysen, steuerungsrelevante Konsequenzen – Susanne Viernickel PDF 403‑404
(Buch 403-404)
Inhaltsverzeichnis
PDF 404‑406
(Buch 404-406)
Zusammenfassung
PDF 406‑411
(Buch 406-411)
1. Theoretische Analysen
PDF 411‑427
(Buch 411-427)
2. Empirische Analysen
PDF 427‑450
(Buch 427-450)
3. Wissenschaftliche und fachpolitische Empfehlungen und Standards
PDF 450‑456
(Buch 450-456)
4. Rechtliche Rahmenbedingungen / Regelungen in den Bundesländern
PDF 456‑467
(Buch 456-467)
5. Konsequenzen für die Steuerung des Systems Kindertagespflege
PDF 467‑477
(Buch 467-477)
Literaturverzeichnis
PDF 477‑484
(Buch 477-484)
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
PDF 484‑485
(Buch 484-485)
Autorenverzeichnis
PDF 485‑487
(Buch 485-487)
Länderregelungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
PDF 487‑496
(Buch 487-496)