× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten

Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten cover
E-ISBN 9783451810145
P-ISBN 9783451348938
Verlag Verlag Herder
Erscheinungstermin 13.09.2016
Seiten 128
Autor/en Christoph Knoblauch, Nina Kölsch-Bunzen, Regine Morys
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.58 Cent / Comfort: 3.15 Cent

Kapitel

Kulturelle Vielfalt PDF 1‑4
(Buch Cover-4)
Worte vorweg PDF 4‑6
(Buch 4-6)
Inhalt PDF 6‑8
(Buch 6-8)
Einführung – Zielsetzung und Relevanz PDF 8‑10
(Buch 8-10)
Aufbau
PDF 10‑11
(Buch 10-11)
Lesehinweis
PDF 11‑12
(Buch 11-12)
1 Theoretische Grundlagen PDF 12‑14
(Buch 12-14)
1.1 Bildung als Glück
PDF 14‑15
(Buch 14-15)
1.2 Kultur, ein Begriff mit Geschichte
PDF 15‑18
(Buch 15-18)
1.3 Kulturelle Vielfalt und der Bezug zu Demokratie und Menschenrechten
PDF 18‑22
(Buch 18-22)
1.4 Von der Ausländerpädagogik zur vielfalts- und kultursensiblen Bildungsarbeit
PDF 22‑26
(Buch 22-26)
2 Qualitätsmerkmale vielfalts-und kultursensibler Pädagogik PDF 26‑30
(Buch 26-30)
2.1 Qualitätsmerkmal: Eigene Normalitätsvorstellungen hinterfragen und Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten
PDF 30‑37
(Buch 30-37)
2.2 Qualitätsmerkmal: Das Thema Flucht gemeinsam mit Kindern besprechen
PDF 37‑44
(Buch 37-44)
2.3 Qualitätsmerkmal: Mehrsprachigkeit wertschätzen und unterstützen – die Erstsprache als Brücke in die Zweitsprache nutzen
PDF 44‑53
(Buch 44-53)
2.4 Qualitätsmerkmal: Kulturelle Vielfalt differenziert betrachten und unter Gerechtigkeitsaspekten bedenken
PDF 53‑62
(Buch 53-62)
2.5 Qualitätsmerkmal: Eltern erreichen, Eltern verstehen, mit Eltern konstruktiv verhandeln
PDF 62‑68
(Buch 62-68)
2.6 Qualitätsmerkmal: Innerkulturelle Vielfalt anerkennen und Individualität achten
PDF 68‑74
(Buch 68-74)
2.7 Qualitätsmerkmal: Kinder aus Familien im Asylverfahren professionell begleiten
PDF 74‑84
(Buch 74-84)
2.8 Qualitätsmerkmal: Professionell handeln bei diskriminierenden Äußerungen von Kindern
PDF 84‑93
(Buch 84-93)
2.9 Qualitätsmerkmal: Allen Kindern vielfältige Bildungserfahrungen ermöglichen
PDF 93‑98
(Buch 93-98)
2.10 Qualitätsmerkmal: Sich im Team auf eine diskriminierungsfreie Auswahl von Medien und Spielsachen verständigen
PDF 98‑106
(Buch 98-106)
3 Nicht alles auf einmal – Schritte zur Umsetzung einer vielfalts- und kultursensiblen Pädagogik PDF 106‑108
(Buch 106-108)
3.1 Die Arbeit an einer professionellen Haltung
PDF 108‑109
(Buch 108-109)
3.2 Teamgespräche zur Umsetzung nutzen
PDF 109‑114
(Buch 109-114)
3.3 Für Nachhaltigkeit sorgen
PDF 114‑118
(Buch 114-118)
4 Fazit PDF 118‑121
(Buch 118-121)
Literaturverzeichnis PDF 121‑128
(Buch 121-128)