× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Eltern - Lehrer - Schüler

Eltern - Lehrer - Schüler cover
E-ISBN 9783781554870
P-ISBN 9783781520998
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungstermin 01.06.2016
Seiten 174
Autor/en Marina Bonanati, Claudia Knapp
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 2.14 Cent / Comfort: 4.28 Cent

Kapitel

Umschlag PDF 1‑2
Marina Bonanati Claudia Knapp (Hrsg.): Eltern – Lehrer – Schüler PDF 2‑4
Titelei PDF 4‑6
Inhaltsverzeichnis PDF 6‑8
Einleitung PDF 8‑15
Heike de Boer: Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen PDF 15‑15
1 Unterrichtsgespräche und professionelles Handeln
PDF 15‑17
2 Entstehung von Partizipation und kollektivenDenkprozessen
PDF 17‑20
3 Methodisches Vorgehen
PDF 20‑26
4 Gesprächsführung lernen: Gespräche führen, analysieren und modifizieren
PDF 26‑27
Literaturverzeichnis
PDF 27‑30
Marina Bonanati: Partizipative Ordnungen in schulischen Lernentwicklungsgesprächen PDF 30‑30
Abstract
PDF 30‑30
1 Einführung – Schulische Lernentwicklungsgespräche
PDF 30‑33
2 Partizipation in Lernentwicklungsgesprächen
PDF 33‑38
3 Rekonstruktion partizipativer Ordnungen in der Selbsteinschätzungsphase
PDF 38‑43
4 Abschließende Gedanken
PDF 43‑48
Jan Egger, Jürgen Lehmann, Martin Straumann: Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster PDF 48‑48
Abstract
PDF 48‑48
Einleitung
PDF 48‑49
Fragestellung und methodische Bemerkungen
PDF 49‑58
Schlussdiskussion
PDF 58‑59
Literaturverzeichnis
PDF 59‑61
Martin Gartmeier und Anne Wiesbeck: Interdisziplinarität in der Entwicklung von Kommunikationstrainings PDF 61‑61
Abstract
PDF 61‑61
1 Einführung
PDF 61‑63
2 Potenziale der Interdisziplinarität in der Entwicklung von Kommunikationstrainings
PDF 63‑66
3 Rahmenbedingungen der Entwicklung zweier strukturgleicher Kommunikationstrainings mit domänenspezifischen Inhalten
PDF 66‑69
4 Einsatz simulierter Gespräche zum Training und Assessment von Gesprächsführungskompetenz
PDF 69‑71
5 Ausblick
PDF 71‑72
Literaturverzeichnis
PDF 72‑75
Julia Häbig: „Jenseits von Noten“? Lernentwicklungsgespräche als Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung PDF 75‑75
Abstract
PDF 75‑76
1 Was sind Lernentwicklungsgespräche?
PDF 76‑77
2 Lernentwicklungsgespräche als Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung
PDF 77‑79
3 Gestaltung von Lernentwicklungsgesprächen an Gymnasien
PDF 79‑87
4 Fazit
PDF 87‑87
Literaturverzeichnis
PDF 87‑89
Kerstin Helker: „An einem Strang ziehen“ – Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern PDF 89‑89
Abstract
PDF 89‑89
1 Einleitung
PDF 89‑90
2 Verantwortung
PDF 90‑91
3 Verantwortung und Schule
PDF 91‑93
4 Ein Modell der Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
PDF 93‑96
5 Die Schnittstelle Schule-Elternhaus – Re-Analyse
PDF 96‑98
6 Diskussion und Ausblick
PDF 98‑100
Literaturverzeichnis
PDF 100‑103
Claudia Knapp: „Da is er noch net an dem Punkt“ – Verantwortungsaushandlung in einem Eltern-Lehrerin-Gespräch PDF 103‑103
Abstract
PDF 103‑103
1 Einleitung – Spannungsverhältnis zwischen Elternhaus und Schule
PDF 103‑105
2 Verantwortungsaushandlungen in Eltern-Lehrer-Gesprächen
PDF 105‑107
3 Methodisches Vorgehen, Analysefragen und Fallauswahl
PDF 107‑108
4 Transkriptanalyse
PDF 108‑114
5 Fazit
PDF 114‑116
Literaturverzeichnis
PDF 116‑117
Transkriptionslegende
PDF 117‑118
Susanne Peters: Zur Kooperation von Schule und Familie – die Sichtweise der Eltern PDF 118‑118
1 Der Forschungsstand zur Sichtweise von Eltern auf Schule
PDF 118‑120
2 Forschungskontext und Anlage der Untersuchung
PDF 120‑121
3 Ausgewählte Ergebnisse
PDF 121‑126
5 Fazit
PDF 126‑128
Literaturverzeichnis
PDF 128‑130
Gerold Scholz: Zur Problematik des Verhältnisses von Eltern und Lehrkräften PDF 130‑130
Abstract
PDF 130‑130
1 Einleitung
PDF 130‑131
2 Zum Verhältnis von Schule und Staat
PDF 131‑131
3 Schule und Eltern
PDF 131‑134
4 Zur Propagierung der Elternarbeit auf Augenhöhe
PDF 134‑136
5 Schule und Selektion
PDF 136‑140
6 Die Konkurrenz der Eltern
PDF 140‑142
7 Über Bildung
PDF 142‑142
Literaturverzeichnis
PDF 142‑144
Karl-Theodor Stiller: Aus Kindersicht: Schulische Elternarbeit PDF 144‑144
Abstract
PDF 144‑144
1 Zustimmung, Skepsis, Ablehnung – Forschungsstand und Problemstellung
PDF 144‑147
2 „Elternarbeit“ als generationales Passungsverhältnis
PDF 147‑148
3 „Hasenohren“ – Ein Kind im generationalen Kontext
PDF 148‑150
4 Kinder in „differenzieller Zeitgenossenschaft“
PDF 150‑153
5 „Afrika“ – Kinder verhandeln ihre Sichtweisen auf „Elternarbeit“
PDF 153‑156
6 Fazit – Orientierungsrahmen zur „Elternarbeit“?
PDF 156‑156
Literaturverzeichnis
PDF 156‑159
Jutta Wedemann: Elternarbeit in der Schule. Erfahrungen und Einstellungen von Eltern und Lehrkräften PDF 159‑159
Abstract
PDF 159‑159
1 Einleitung
PDF 159‑160
2 Begründungszusammenhänge
PDF 160‑162
3 Stand der Forschung
PDF 162‑164
4 Erkenntnisinteresse
PDF 164‑164
5 Anlage der Untersuchung
PDF 164‑165
6 Ergebnisse
PDF 165‑168
7 Schluss
PDF 168‑169
Literaturverzeichnis
PDF 169‑172
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren PDF 172‑174
Rückumschlag PDF 174‑174