× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Der Roman im Deutschunterricht

Der Roman im Deutschunterricht cover
E-ISBN 9783838547442
P-ISBN 9783825247447
Verlag UTB
Erscheinungstermin 12.06.2017
Seiten 394
Autor/en Swantje Ehlers
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.28 Cent / Comfort: 2.56 Cent

Kapitel

Cover PDF 1‑4
(Buch Cover 1-Cover 13)
Der Roman im Deutschunterricht PDF 4‑5
(Buch Cover 13-Cover 14)
Impressum PDF 5‑6
(Buch Cover 14-Cover 15)
Vorwort zur Reihe PDF 6‑8
(Buch Cover 15-Cover 17)
Inhalt PDF 8‑14
(Buch Cover 17-Cover 113)
0 Zur Einführung PDF 14‑16
(Buch Cover 113-Cover 115)
0.1 Zum Kompetenzbegriff
PDF 16‑23
(Buch Cover 115-Cover 122)
0.2 Bildungsperspektive
PDF 23‑24
(Buch Cover 122-Cover 123)
0.3 Zur Didaktik des Romans
PDF 24‑28
(Buch Cover 123-Cover 127)
1 Entwicklung der Romandidaktik nach 1945 PDF 28‑29
(Buch Cover 127-Cover 128)
1.1 Romandidaktik nach 1945
PDF 29‑36
(Buch Cover 128-Cover 135)
1.2 Methodik der Romanbehandlung
PDF 36‑38
(Buch Cover 135-Cover 137)
1.3 Gegenwärtiger Bildungsdiskurs
PDF 38‑40
(Buch Cover 137-Cover 139)
1.4 Das Paradigma der Vieldeutigkeit
PDF 40‑44
(Buch Cover 139-Cover 143)
2 Geschichte des Romans PDF 44‑45
(Buch Cover 143-Cover 144)
2.1 Begriffsgeschichte
PDF 45‑46
(Buch Cover 144-Cover 145)
2.2 Vom Barock bis in die Gegenwart
PDF 46‑77
(Buch Cover 145-Cover 176)
2.3 Kinder- und Jugendliteratur
PDF 77‑82
(Buch Cover 176-Cover 181)
3 Der Kanon von Romanen PDF 82‑83
(Buch Cover 181-Cover 182)
3.1 Der schulische Literaturkanon
PDF 83‑87
(Buch Cover 182-Cover 186)
3.2 Selektions- und Wertkriterien
PDF 87‑92
(Buch Cover 186-Cover 191)
4 Lesekultur und Lektüreformen PDF 92‑93
(Buch Cover 191-Cover 192)
4.1 Lesekultur im 18. Jahrhundert
PDF 93‑96
(Buch Cover 192-Cover 195)
4.2 Lesesuchtdebatte
PDF 96‑98
(Buch Cover 195-Cover 197)
4.3 Der Roman im Gymnasium des 19. Jahrhunderts
PDF 98‑100
(Buch Cover 197-Cover 199)
4.4 Romanlektüre im 20. Jahrhundert
PDF 100‑102
(Buch Cover 199-Cover 1101)
4.5 Lektüremodi und Bildungsnormen nach 1945
PDF 102‑103
(Buch Cover 1101-Cover 1102)
4.6 Literarische Sozialisation
PDF 103‑105
(Buch Cover 1102-Cover 1104)
4.7 Fiktion und Fiktionalität
PDF 105‑116
(Buch Cover 1104-Cover 1115)
5 Lesen von Romanen PDF 116‑117
(Buch Cover 1115-Cover 1116)
5.1 Kognitionspsychologischer Lesebegriff
PDF 117‑118
(Buch Cover 1116-Cover 1117)
5.2 Selektivität
PDF 118‑120
(Buch Cover 1117-Cover 1119)
5.3 Bildung globaler Einheiten
PDF 120‑122
(Buch Cover 1119-Cover 1121)
5.4 Gedächtnisleistungen
PDF 122‑123
(Buch Cover 1121-Cover 1122)
5.5 Kohärenzbildung
PDF 123‑126
(Buch Cover 1122-Cover 1125)
5.6 Leseformen
PDF 126‑127
(Buch Cover 1125-Cover 1126)
5.7 Lesestrategien
PDF 127‑133
(Buch Cover 1126-Cover 1132)
5.8 Lesen in der Zweitsprache
PDF 133‑135
(Buch Cover 1132-Cover 1134)
5.9 Zur Didaktik des Langtextlesens
PDF 135‑148
(Buch Cover 1134-Cover 1147)
6 Hermeneutik des Verstehens PDF 148‑149
(Buch Cover 1147-Cover 1148)
6.1 Die Hermeneutik Gadamers
PDF 149‑151
(Buch Cover 1148-Cover 1150)
6.2 Fremdverstehen
PDF 151‑153
(Buch Cover 1150-Cover 1152)
6.3 Interkulturelles Verstehen
PDF 153‑155
(Buch Cover 1152-Cover 1154)
6.4 Rezeptionsästhetik
PDF 155‑156
(Buch Cover 1154-Cover 1155)
6.5 Poststrukturalistische Ansätze
PDF 156‑162
(Buch Cover 1155-Cover 1161)
6.6 Schulische Interpretation
PDF 162‑170
(Buch Cover 1161-Cover 1169)
7 Erzählstrukturen und Aufbau des Romans PDF 170‑173
(Buch Cover 1169-Cover 1172)
7.1 Das Erzählte
PDF 173‑197
(Buch Cover 1172-Cover 1196)
7.2 Tektonik und Inhalte des Romans
PDF 197‑209
(Buch Cover 1196-Cover 1208)
7.3 Der erzählerische Diskurs
PDF 209‑236
(Buch Cover 1208-Cover 1235)
7.4 Alfred Döblin Berlin Alexanderplatz (1929)
PDF 236‑246
(Buch Cover 1235-Cover 1245)
8 Der Roman im Kontext audiovisueller und auditiver Medien PDF 246‑247
(Buch Cover 1245-Cover 1246)
8.1 Audiovisuelles Erzählen
PDF 247‑253
(Buch Cover 1246-Cover 1252)
8.2 Die Romanverfilmung
PDF 253‑254
(Buch Cover 1252-Cover 1253)
8.3 Zur Didaktik und Methodik derRomanverfilmung
PDF 254‑261
(Buch Cover 1253-Cover 1260)
8.4 Fassbinders Verfilmung von Effi Briest
PDF 261‑270
(Buch Cover 1260-Cover 1269)
8.5 Stephen Daldrys Verfilmung Der Vorleser
PDF 270‑275
(Buch Cover 1269-Cover 1274)
8.6 Das Hörbuch
PDF 275‑284
(Buch Cover 1274-Cover 1283)
9 Entwurf einer Didaktik des Romans PDF 284‑285
(Buch Cover 1283-Cover 1284)
9.1 Bildungsziele
PDF 285‑287
(Buch Cover 1284-Cover 1286)
9.2 Kompetenzorientierung
PDF 287‑288
(Buch Cover 1286-Cover 1287)
9.3 Schulische Interpretationspraxis
PDF 288‑296
(Buch Cover 1287-Cover 1295)
9.4 Textverstehen und Wissen
PDF 296‑303
(Buch Cover 1295-Cover 1302)
9.5 Unterrichtsmethoden
PDF 303‑309
(Buch Cover 1302-Cover 1308)
9.6 Aufgaben für die Romanerschließung
PDF 309‑315
(Buch Cover 1308-Cover 1314)
9.7 Unterrichtsplanung
PDF 315‑324
(Buch Cover 1314-Cover 1323)
10 Unterrichtsbeispiel: Der Vorleser von Bernhard Schlink (1995) PDF 324‑325
(Buch Cover 1323-Cover 1324)
10.1 Der Vorleser als Unterrichtslektüre
PDF 325‑326
(Buch Cover 1324-Cover 1325)
10.2 Bildungs- und Kompetenzziele
PDF 326‑328
(Buch Cover 1325-Cover 1327)
10.3 Aufbau und Inhalt des Romans
PDF 328‑330
(Buch Cover 1327-Cover 1329)
10.4 Erzählform und Erzählverfahren
PDF 330‑331
(Buch Cover 1329-Cover 1330)
10.5 Interpretations- und Themenschwerpunkte
PDF 331‑340
(Buch Cover 1330-Cover 1339)
10.6 Unterrichtphasen
PDF 340‑344
(Buch Cover 1339-Cover 1343)
10.7 Unterrichtssequenz
PDF 344‑350
(Buch Cover 1343-Cover 1349)
Lösungsvorschläge PDF 350‑351
(Buch Cover 1349-Cover 1350)
Kapitel 1
PDF 351‑351
(Buch Cover 1350-Cover 1350)
Kapitel 2
PDF 351‑352
(Buch Cover 1350-Cover 1351)
Kapitel 3
PDF 352‑352
(Buch Cover 1351-Cover 1351)
Kapitel 4
PDF 352‑353
(Buch Cover 1351-Cover 1352)
Kapitel 5
PDF 353‑354
(Buch Cover 1352-Cover 1353)
Kapitel 6
PDF 354‑355
(Buch Cover 1353-Cover 1354)
Kapitel 7
PDF 355‑357
(Buch Cover 1354-Cover 1356)
Kapitel 8
PDF 357‑358
(Buch Cover 1356-Cover 1357)
Kapitel 9
PDF 358‑359
(Buch Cover 1357-Cover 1358)
Kapitel 10
PDF 359‑362
(Buch Cover 1358-Cover 1361)
Literaturverzeichnis PDF 362‑363
(Buch Cover 1361-Cover 1362)
Primärliteratur
PDF 363‑364
(Buch Cover 1362-Cover 1363)
Lehrpläne, Richtlinien, Curricula, Bildungsstandards
PDF 364‑365
(Buch Cover 1363-Cover 1364)
Lesebücher/Lehrwerke
PDF 365‑365
(Buch Cover 1364-Cover 1364)
Zeitschriften
PDF 365‑366
(Buch Cover 1364-Cover 1365)
Hörbücher
PDF 366‑366
(Buch Cover 1365-Cover 1365)
Quellen zur Romanpoetik
PDF 366‑367
(Buch Cover 1365-Cover 1366)
Sekundärliteratur
PDF 367‑390
(Buch Cover 1366-Cover 1389)
Register PDF 390‑394
(Buch Cover 1389-394)

1. Aufl.