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Werke


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Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse cover
E-ISBN 9783838547060
P-ISBN 9783825247065
Verlag UTB
Erscheinungstermin 13.03.2017
Seiten 0
Autor/en Patrick Rössler
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1 Cent / Comfort: 2 Cent

Kapitel

BEGINN PDF 1‑3
Patrick Rössler: Inhaltsanalyse (3., völlig überarbeitete Auflage) PDF 3‑4
Impressum PDF 4‑5
Inhalt PDF 5‑9
Vorwort PDF 9‑13
1 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen? PDF 13‑13
1.1 Vorbemerkungen
PDF 13‑16
1.2 Was die Inhaltsanalyse ist – und was nicht
PDF 16‑19
1.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe
PDF 19‑27
2 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz PDF 27‑27
2.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung
PDF 27‑31
2.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit
PDF 31‑37
3 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse zum Verwertungszusammenhang PDF 37‑37
3.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick
PDF 37‑41
3.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten
PDF 41‑46
3.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf
PDF 46‑53
4 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial PDF 53‑53
4.1 Definition der Auswahleinheit
PDF 53‑57
4.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen
PDF 57‑64
4.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung
PDF 64‑68
4.4 Auswahl und Archivierung von Online-Inhalten
PDF 68‑75
5 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien PDF 75‑75
5.1 Grundsätzliche Überlegungen
PDF 75‑76
5.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Parallele Zerlegung
PDF 76‑78
5.3 Analyseeinheiten bei Textmedien:Hierarchische Zerlegung
PDF 78‑82
5.4 Analyseeinheiten für Bewegtbilder: Hierarchische Zerlegung
PDF 82‑85
5.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild
PDF 85‑90
5.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet
PDF 90‑95
6 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung PDF 95‑95
6.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht
PDF 95‑100
6.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung
PDF 100‑111
7 Die Standards: Formale Kategorien PDF 111‑111
7.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung
PDF 111‑113
7.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit)
PDF 113‑114
7.3 Kategorie: Datum/Zeit
PDF 114‑116
7.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer)
PDF 116‑119
7.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen
PDF 119‑127
8 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien PDF 127‑127
8.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation
PDF 127‑129
8.2 Kategorie: Thema
PDF 129‑137
8.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort
PDF 137‑140
8.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger
PDF 140‑147
8.5 Kategorie: Aktualitätsbezug
PDF 147‑153
9 Die Tendenz: Wertende Kategorien PDF 153‑153
9.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation
PDF 153‑155
9.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten
PDF 155‑159
9.3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien
PDF 159‑161
9.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem
PDF 161‑173
10 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation PDF 173‑173
10.1 Codiererschulung und Pre-Test
PDF 173‑178
10.2 Feldorganisation
PDF 178‑182
10.3 Codebogen und Datenerhebung
PDF 182‑189
11 Die Digitalisierung: Automatisierte Inhaltsanalyse PDF 189‑189
11.1 Die Analyse von Daten im Internet
PDF 189‑193
11.2 Inhaltanalyse und Big Data
PDF 193‑195
11.3 Die automatisierte Inhaltsanalyse
PDF 195‑201
11.4 Die halbautomatisierte Inhaltsanalyse
PDF 201‑205
12 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität PDF 205‑205
12.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien
PDF 205‑207
12.2 Reliabilität der Codierung
PDF 207‑216
12.3 Validität und Inferenzschluss
PDF 216‑223
13 Die Ethik: Der Mensch und das Internet PDF 223‑224
13.1 Was ist privat?
PDF 224‑228
13.2 Viele Daten – wenig Ethik?
PDF 228‑230
13.3 Die Codierer als Menschen
PDF 230‑235
14 Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalyse zu unterschiedlichen Mediengattungen PDF 235‑235
14.1 Befunde von Inhaltsanalysen aus der akademischen Forschung
PDF 235‑237
14.2 Studie I: Agenda-Setting-Effekte zwischen Medienberichterstattung und Online-Informationsverhalten
PDF 237‑240
14.3 Studie II: Die »Fußballisierung« im deutschen Fernsehen
PDF 240‑243
14.4 Studie III: Nachrichtenfaktoren und Themen in Nutzerrankings
PDF 243‑246
14.5 Studie IV: Handlungslogik von Tageszeitungen
PDF 246‑249
14.6 Der Forschungsbericht
PDF 249‑255
15 Die Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes PDF 255‑255
15.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle
PDF 255‑257
15.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte
PDF 257‑261
15.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting
PDF 261‑263
15.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing
PDF 263‑267
15.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung
PDF 267‑270
Abschließende Überlegungen PDF 270‑275
Anhang PDF 275‑277
Glossar
PDF 277‑281
Antworten zu den Übungsfragen
PDF 281‑287
Literatur
PDF 287‑291
Index
PDF 291‑0

3. überarb. Aufl.