× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Forschendes Lernen im Praxissemester

Forschendes Lernen im Praxissemester cover
E-ISBN 9783781555303
P-ISBN 9783781521421
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungstermin 01.11.2016
Seiten 338
Autor/en Renate Schüssler, Volker Schwier, Anke Schöning, Saskia Schicht, Johanna Gold, Ulrike Weyland
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.21 Cent / Comfort: 2.42 Cent

Kapitel

Renate Schüssler / Anke Schöning / Volker Schwier / Saskia Schicht / Johanna Gold / Ulrike Weyland (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester PDF 1‑2
Impressum PDF 2‑6
Inhaltsverzeichnis PDF 6‑10
Einleitung PDF 10‑16
1 Konzeptionelle Rahmungen und Entwicklungslinien PDF 16‑18
Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Praxissemester en vogue
PDF 18‑31
Wolfgang Fichten Forschendes Lernen in der Lehrerbildung
PDF 31‑40
Renate Schüssler und Anke Schöning Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten
PDF 40‑52
Saskia Schicht Institutionalisierung der Kooperation –Forschendes Lernen als Aufgabe von Fachverbünden
PDF 52‑62
Anke Schöning, Renate Schüssler und Ulrike Weyland Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester
PDF 62‑71
Lilian Streblow und Sebastian Barsch Evaluation im Praxissemester
PDF 71‑80
2 Länderspezifische Zugänge PDF 80‑82
Kirsten Großmann, Andreas Bach und Jens Winkel Das Praxissemester in Flensburg
PDF 82‑89
Nicole Naeve-Stoß und Tade Tramm Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum
PDF 89‑97
Regine Komoss und Maria Peters Das Praxissemester an der Universität Bremen
PDF 97‑105
Anke Spies, Julia Michaelis, Udo Gerheim und Vanessa Hinsch Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester
PDF 105‑112
Alexander Büssing, Vera Gehrs, Andrea Mochalski, Yoshiro Nakamura und Bärbel Treichel Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen
PDF 112‑120
Heike Schaumburg und Constanze Saunders Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin
PDF 120‑127
Frank Diehr Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
PDF 127‑138
3 Methoden und Anwendungskontexte PDF 138‑140
Andreas Feindt und Beate Wischer Begründungen, Ziele und Formen Forschenden Lernens – ein Reflexionsangebot für den Einstieg
PDF 140‑148
Johanna Gold und Gabriele Klewin Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten
PDF 148‑162
Friederike Kern Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten
PDF 162‑168
Paul Goerigk Forschend lernen mit Videografie
PDF 168‑174
Birgit Lütje-Klose, Simone Seitz und Bettina Streese Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lern-Arrangements – Ideen und Perspektiven
PDF 174‑182
Gabriele Klewin Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?
PDF 182‑188
Oliver Böhm-Kasper Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag
PDF 188‑194
Birgit Holler-Nowitzki und Susanne Miller Forschendes Lernen in der Grundschule
PDF 194‑201
Jan Christoph Störtländer und Barbara Koch Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I
PDF 201‑207
H.-Hugo Kremer und Ulrike Weyland Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen
PDF 207‑214
4 Begleitung Forschenden Lernens PDF 214‑216
Anke Schöning, Volker Schwier, Hella Weßel und Karen Wiegelmann In der Schule – Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen
PDF 216‑226
Renate Schüssler Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
PDF 226‑236
Karl-Theodor Stiller und Thorsten Bührmann Beratung Forschenden Lernens im Praxissemester am Beispiel Nordrhein-Westfalen
PDF 236‑244
Renate Nocon-Stoffers Forscherblick im Schulalltag!? – Begleitung Forschenden Lernens am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals: Studienseminar)
PDF 244‑252
Agnieszka Werfel, Nicole Valdorf und Renate Schüssler Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
PDF 252‑260
Björn Bulizek, Julia Haarmann, Christina Kiefer und Sarah Schotemeier Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester
PDF 260‑268
Gabriele Klewin, Anne Köker, Klaus Kästing und Bernd Trenner Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester – Fachgruppe BiWi
PDF 268‑274
5 Fachdidaktische Zugänge zum Forschenden Lernen PDF 274‑276
Julia Reckermann Forschendes Lernen rund um das Praxissemester Anglistik
PDF 276‑282
Jörg van Norden Forschendes Lernen im Fach Geschichte
PDF 282‑287
Jochen Sauer Empirische Studienprojekte im Fach Latein
PDF 287‑293
Michael Kleine und Sabine Castelli Perspektiven zum Forschenden Lernen im Fach Mathematik
PDF 293‑299
Nicole Wellensiek, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
PDF 299‑305
Julia Rheingans und Kerstin Heberle Forschendes Lernen in der Musikpädagogik – Potentiale videobasierter Unterrichtsforschung im Praxissemester
PDF 305‑311
Gunnar Rettberg Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften
PDF 311‑317
Natalia Fast, Nils Ukley, Katrin Neumann und Valerie Kastrup Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
PDF 317‑323
Jan Clemens, Friederike Kern und Angelika Stein Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion
PDF 323‑329
Stefan Hahn, Sven Meinholz, Jan Christoph Störtländer und Christina Thomas Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik
PDF 329‑336
AutorInnenverzeichnis PDF 336‑338
Rückumschlag PDF 338‑338