× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum

Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum cover
E-ISBN 9783781555006
P-ISBN 9783781521209
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungstermin 01.09.2016
Seiten 344
Autor/en Barbara Koch-Priewe, Anatoli Rakhkochkine, Jan Christoph Störtländer, Matthias Trautmann, Maria Hallitzky
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.62 Cent / Comfort: 3.25 Cent

Kapitel

Maria Hallitzky Anatoli Rakhkochkine Barbara Koch-Priewe Jan Christoph Störtländer Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung PDF 1‑2
Impressum PDF 2‑6
Inhaltsverzeichnis PDF 6‑10
Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan-Christoph Störtländer und Matthias Trautmann: Vorwort PDF 10‑13
Preface
PDF 13‑16
Literatur/References
PDF 16‑18
1. Teil: Die Bedeutung systematischer und international vergleichender Studien für curriculare Entwicklungen PDF 18‑20
Aaron Benavot und Nihan Köseleci: Achieving Quality Education Through Learning Assessments?
PDF 20‑38
2. Teil Didaktik- und Curriculumforschung in Deutschland PDF 38‑40
Daniel Scholl: Welche Funktionen erfüllen Lehrpläne? Ein Raster zum Vergleich unterschiedlicher Lehrplantypen
PDF 40‑50
Sigrid Zeitler: Zwischen Widerspruch und Komplementarität – die Beziehung von Lehrplänen und Bildungsstandards aus der Sicht von Lehrern/-innen
PDF 50‑59
Bettina Reiss-Semmler: Dilemmata der Curriculumkonstruktion – Schulcurricula an inklusiven Grundschulen
PDF 59‑68
Maria Hallitzky, Silke Marchand und Hagen von Hermanni: Praxis differenzierenden Arbeitens in der Grundschule und in der Sekundarstufe – Projekt PradiGS
PDF 68‑78
Jan Christoph Störtländer, Harry Kullmann, Barbara Koch, Anne Köker, Anna Pineker, Barbara Koch-Priewe: Teachers’ Planning Considerations Regarding Students’ Learning Activities
PDF 78‑86
3. Teil: International vergleichende Curriculumforschung PDF 86‑88
Christophe Straub: Politikunterricht in Frankreich und Deutschland: Curriculare Inhalte am Beispiel eines Schulbuchausschnitts
PDF 88‑97
Alexandra-Ioana Bolboacă: Curriculumentwicklung im Vorschulsystem – eine vergleichende Perspektive Deutschland und Rumänien
PDF 97‑102
Gisela Romain: Dialogic Teaching and Dialogic Learning: The Use of Dialogue in Two German Primary Science Classrooms
PDF 102‑110
Norm Friesen: Lesson Planning and Curriculum in Canada
PDF 110‑117
Mirac Yilmaz: Eine vergleichende Studie zu den ethischen Aspekten der Gentechnologie in den Sekundarstufencurricula in der Türkei und in Deutschland
PDF 117‑127
Rwegasha Ishemo Challenges Facing the Implementation of Competence Based Curriculum in Tanzania
PDF 127‑135
Sabine Hornberg: Curricula internationaler Schultypen – das Europäische und das Internationale Bakkalaureat
PDF 135‑144
Magdalena Buddeberg: Globale Perspektiven im nationalen Curriculum am Beispiel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
PDF 144‑152
4. Teil: International vergleichende Didaktik und Unterrichtsforschung PDF 152‑154
Carla Schelle„Le muscle c’est tout ça“ – Zur Konstituierung des Gegenstandes in einem Unterrichtsprojekt in Frankreich
PDF 154‑162
Oliver Hollstein: „Aufforderung zur Selbsttätigkeit“ – Eine national übergreifende Erziehungsfigur? Leistungskontrollen in deutschen und französischen Schulen
PDF 162‑173
Sandra Früchtenicht: Est-ce qu’on peut prendre des notes en français? – Mikrostudien zum Fremdsprachenlernen in Frankreich mit flankierendem Blick auf Deutschland
PDF 173‑182
Salmiza Saleh: An Overview of the Pedagogical Practices in Malaysian and Singaporean Schools’ Science Classrooms
PDF 182‑192
Christopher Wallbaum und Simon Stich: Interferences between Musical and Educational Cultures in Classrooms
PDF 192‑200
Tanja Sturm: Konstruktion differenter Schüler/-innen durch Lehrpersonen
PDF 200‑208
Svetlana Kostromina: Comparative Analysis of Psychological Conceptions of School Education in Russia
PDF 208‑220
Nina Bordovskaia und Olga Zhebrovskaya: Comparative Analysis of Different Concepts of Teaching in Russian Didactics
PDF 220‑232
Randolph Peresso: Malta+5: Insights on the Pedagogical Culture in Maltese Primary Schools Through International Comparisons
PDF 232‑241
Gail Chittleborough, Ines Freitag-Amtmann, Peter Hubber and Russell Tytler: Quality Teaching in Australian and German Primary Science Classrooms: Characterising Difference to Help Identify Quality
PDF 241‑252
5. Teil: Methodologische und methodische Aspekte der Curriculum-, Unterrichts- und Didaktikforschung PDF 252‑254
Stefan Hahn: Wenn Praxisforschung an ihre Grenzen stößt … Zum Verhältnis von Curriculumentwicklung und -evaluation in multiprofessionellen Teams
PDF 254‑263
Gabriele Klewin, Christine Schumacher und Annette Textor: Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg
PDF 263‑275
Barbara Koch: Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können
PDF 275‑285
Jörg Ramseger: EQUALPRIME: A Cross-national Study of Teaching and Learning in Primary Science Classrooms
PDF 285‑289
Jörg Ramseger, Gisela Romain, Chao-Ti Hsiung, Sharon Chen Hsiao-Lan und Russell Tytler Looking into Classrooms Through a Stranger’s Eyes. The Challenge of Achieving a Shared Perspective in Cross-Cultural Research
PDF 289‑299
Ines Freitag-Amtmann, Gail D. Chittleborough, Peter Hubber und George Aranda: Making Use of Students’ Research Journals as Instruments for Detecting Students’ Reasoning in Co-Constructing Scientific Concepts in a German and Australian Primary School
PDF 299‑312
6. Teil: Vergleichende Didaktik in der Lehrerbildung PDF 312‑314
Kris-Stephen Besa, Andreas Bach und Karl-Heinz Arnold: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika)
PDF 314‑323
Christin Laschke, Gabriele Kaiser und Sigrid Blömeke: Inhalte und Lehr-Lernmethoden in der Mathematiklehrerausbildung im Kontext unterschiedlicher Kulturen am Beispiel von Deutschland und Taiwan
PDF 323‑334
Autorinnen und Autoren PDF 334‑340
Abbildungsverzeichnis PDF 340‑342
Tabellenverzeichnis PDF 342‑344
P72020_Hallitzky_USback PDF 344‑344