× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Die geographische Perspektive konkret

Die geographische Perspektive konkret cover
E-ISBN 9783781555211
P-ISBN 9783781521285
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungstermin 01.09.2016
Seiten 242
Autor/en Marco Adamina, Michael Hemmer, Jan Christoph Schubert
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.15 Cent / Comfort: 2.3 Cent

Kapitel

Marco Adamina Michael Hemmer Jan Christoph Schubert (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret PDF 1‑2
Impressum PDF 2‑6
Vorwort für die Reihe „Begleitbände zum Perspektivrahmen“ PDF 6‑8
Inhaltsverzeichnis PDF 8‑10
Marco Adamina, Michael Hemmer und Jan Christoph Schubert: Einleitung. Die geographische Perspektive im Sachunterricht PDF 10‑17
Karin Huser: Sonne, Mond und Erde – Mondphasen beobachten und erklären PDF 17‑17
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 17‑23
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 23‑27
3 Erweiterung
PDF 27‑28
Literatur
PDF 28‑30
Kim Lange-Schubert, Jan Christoph Schubert,Florian Böschl und Cory T. Forbes: Wasser-Boden-Wechselwirkungen: Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen PDF 30‑30
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 30‑36
2 Exemplarische Lernsituation – Unterricht zur Wasser-Boden-Wechselwirkungen unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Modellierens
PDF 36‑44
Literatur
PDF 44‑45
Fokusbeitrag 1 Marco Adamina: Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive PDF 45‑45
1 Natur, Mensch, Gesellschaft unter raumbezogener, geographischer Perspektive
PDF 45‑47
2 „Mensch-Umwelt-Systeme“ – grundlegende Konzepte des geographischen Lernens
PDF 47‑48
3 „Mensch-Umwelt-Systeme“ im Perspektivrahmen Sachunterricht und in den Beiträgen im vorliegenden Begleitband
PDF 48‑49
Literatur
PDF 49‑50
Philipp Spitta: Wie wohnen wir? Wohnen und Wohnumfeld erkunden, beschreiben und dokumentieren PDF 50‑50
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 50‑54
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 54‑62
Literatur
PDF 62‑63
Philipp Spitta: Immer unterwegs — Mobilität von Menschen und Waren untersuchen PDF 63‑63
1 Fachdidaktische Grundlagen — Mobilität: Fluch oder Segen?
PDF 63‑68
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele: Mobilität erkunden
PDF 68‑76
Literatur
PDF 76‑77
Yvonne Krautter: Wo viele und wo wenige Menschen leben PDF 77‑77
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 77‑81
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 81‑90
Literatur
PDF 90‑91
Marco Adamina: Madagaskar – Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten PDF 91‑91
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 91‑99
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 99‑104
Literatur
PDF 104‑105
Beat Reck und Nadja Zahnd: Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden PDF 105‑105
1 Domänenspezifische Schriftsprachlichkeit
PDF 105‑106
2 Schreibarrangements
PDF 106‑107
3 Die Schreibarrangements „Sachbuchseite“ (3. Klasse) und „Spicker-Atelier“ (4. Klasse)
PDF 107‑109
4 Das Schreibarrangement „Reisebericht“ (4. Klasse)
PDF 109‑114
5 Erfahrungen und Ergebnisse der Durchführung
PDF 114‑117
6 Fazit und Ausblick
PDF 117‑118
Literatur
PDF 118‑119
Yvonne Krautter: Unser Ort verändert sich – Erkundung und Analyse stadtgeographischer Prozesse PDF 119‑119
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 119‑122
2 Exemplarische Lernsituationen
PDF 122‑128
Literatur
PDF 128‑129
Marco Adamina: Wie ist dies alles entstanden und geworden? Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global PDF 129‑129
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 129‑137
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 137‑143
Hinweise zu Materialien
PDF 143‑143
Literatur
PDF 143‑144
Fokusbeitrag 2: Jan Christoph Schubert: Raumkonzepte im Kontext geographischen Lernens im Sachunterricht PDF 144‑147
Literatur
PDF 147‑148
Inga Gryl: Der Schulhof – Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit PDF 148‑148
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 148‑156
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele zum Unterrichtsbeispiel Schulhof
PDF 156‑161
Literatur
PDF 161‑162
Romy Hofmann: Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr PDF 162‑162
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 162‑168
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele
PDF 168‑174
Literatur
PDF 174‑176
Fokusbeitrag 3: Michael Hemmer: Räumliche Orientierungskompetenz – mehr als Stadt, Land, Fluss PDF 176‑176
1 Dimensionen der räumlichen Orientierungskompetenz
PDF 176‑177
2 Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz im Sachunterricht
PDF 177‑179
Literatur
PDF 179‑180
Fokusbeitrag 4: Michael Hemmer und Katja Wrenger: Förderung der Kartenkompetenz im Sachunterricht PDF 180‑180
1 Vom Abbild der Realität zum Konstrukt – der Wandel des Kartenverständnisses
PDF 180‑181
2 Kartenkompetenz
PDF 181‑184
3 Wege zur Karte im Sachunterricht
PDF 184‑186
4 Kartenkompetenz im Perspektivrahmen und im Begleitband
PDF 186‑186
Literatur
PDF 186‑188
Philipp Spitta: Mit Schülerinnen und Schülern Stadtteilpläne und (Schatz-)Karten erstellen PDF 188‑188
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 188‑193
2 Exemplarische Lernsituationen
PDF 193‑201
Literatur
PDF 201‑202
Jan Christoph Schubert und Katja Wrenger: Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen – Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen PDF 202‑202
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 202‑206
2 Exemplarische Lernsituationen und Aufgabenbeispiele zur Kartierung und Befragung auf dem Wochenmarkt am Domplatz in Münster
PDF 206‑216
Daniela Schmeinck: Digitale (Geo)Medien in der Grundschule – Mit GPS-Geräten dem Koordinatennetz der Erde auf der Spur PDF 216‑216
1 Fachdidaktische Grundlagen
PDF 216‑220
2 Exemplarische Lernsituationen
PDF 220‑224
Literatur
PDF 224‑225
Fokusbeitrag 5: Marco Adamina, Michael Hemmer und Jan Christoph Schubert: Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht PDF 225‑225
1 Ordnend beobachten, verbindend deuten – die Welt aus einer geographischen Perspektive betrachten
PDF 225‑226
2 Orientierungsmuster, -raster und Ordnungssysteme im Kontext geographischer Bildung
PDF 226‑228
3 Aufbau einfacher Orientierungsmuster im Sachunterricht
PDF 228‑232
Literatur
PDF 232‑233
Fokusbeitrag 6: Ingrid Hemmer und Michael Hemmer: (Bildung für) nachhaltige Entwicklung – ein grundlegendes Konzept für das geographische Lernen PDF 233‑233
1 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
PDF 233‑235
2 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule
PDF 235‑237
3 (Bildung für) nachhaltige Entwicklung – ein grundlegendes Konzept geographischen Lernens
PDF 237‑239
Literatur
PDF 239‑240
Autorinnen und Autoren PDF 240‑242
Rückumschlag PDF 242‑242