× Hinweis! Zum ersten Mal hier? Bitte klicken Sie hier: Zum Lizenzangebot

Werke


<< Zurück

Gewalt und Mobbing an Schulen

Gewalt und Mobbing an Schulen cover
E-ISBN 9783781555457
P-ISBN 9783781520950
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungstermin 01.01.2017
Seiten 292
Autor/en Ludwig Bilz, Wilfried Schubarth, Ines Dudziak, Saskia Fischer, Saskia Niproschke, Juliane Ulbricht
Seitenpreis pro Teilnehmer Basic: 1.91 Cent / Comfort: 3.83 Cent

Kapitel

Ludwig Bilz / Wilfried Schubarth / Ines Dudziak / Saskia Fischer / Saskia Niproschke / Juliane Ulbricht (Hrsg.): Gewalt und Mobbing an Schulen PDF 1‑2
Impressum PDF 2‑6
Inhaltsverzeichnis PDF 6‑12
Wolfgang Melzer: Vorwort PDF 12‑14
Ludwig Bilz und Wilfried Schubarth: Einführung in den Band PDF 14‑16
1 Was wissen wir bereits über das Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing? PDF 16‑18
Ludwig Bilz, Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht: 1.1 Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels
PDF 18‑30
Saskia M. Fischer und Lars Oertel: 1.2 Methodik der DFG-Studie „Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing“
PDF 30‑38
2 Wie hat sich die Gewalt an Schulen verändert und welche (neuen) Gewaltformen sind für das Gewaltausmaß ausschlaggebend? PDF 38‑40
Saskia Niproschke, Lars Oertel, Wilfried Schubarth, Juliane Ulbricht und Ludwig Bilz: 2.1 Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute
PDF 40‑58
Ines Dudziak: 2.2 Entwicklungstrends von Gewalt zwischen Schülern und Lehrkräften von Mitte der 1990er Jahre bis heute
PDF 58‑74
Sebastian Wachs: 2.3 Cybermobbing: Verbreitung, demografische Unterschiede und Zusammenhänge mit traditionellem Mobbing
PDF 74‑88
3 Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? PDF 88‑90
Andreas Seidel und Lars Oertel: 3.1 Eine Systematik der Interventionsformen und -ziele bei Gewalt und Mobbing: Ergebnisse der Vorstudie
PDF 90‑104
Ines Dudziak, Saskia Niproschke, Ludwig Bilz, Saskia M. Fischer, Lars Oertel, Wilfried Schubarth, Andreas Seidel, Juliane Ulbricht und Sebastian Wachs: 3.2 Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer- und Schülersicht
PDF 104‑130
Juliane Ulbricht 3.3 Exkurs: Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing – angehende, berufseinsteigende und erfahrene Lehrkräfte im Vergleich
PDF 130‑146
4 Saskia Niproschke, Ludwig Bilz und Ines Dudziak: Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung? PDF 146‑168
5 Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte beim Umgang mit Gewalt und Mobbing? PDF 168‑170
Saskia M. Fischer: 5.1 Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing
PDF 170‑192
Ludwig Bilz, Jette Steger und Saskia M. Fischer: 5.2 Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten
PDF 192‑206
Ludwig Bilz, Jette Steger, Saskia M. Fischer, Wilfried Schubarth und Ulrike Kunze: 5.3 Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing
PDF 206‑220
Ludwig Bilz und Ulrike Kunze: 5.4 Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing
PDF 220‑232
Saskia M. Fischer: 5.5 Selbstregulative Faktoren als Teil der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing
PDF 232‑248
Ludwig Bilz und Ulrike Kunze: 5.6 Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing
PDF 248‑256
6 Saskia M. Fischer und Juliane Ulbricht: 6 Welche Interventionskompetenzen sind für das Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen besonders bedeutsam? PDF 256‑278
7 Wilfried Schubarth und Ludwig Bilz: 7 Fazit und Folgerungen PDF 278‑286
Verzeichnisse PDF 286‑286
Abbildungsverzeichnis
PDF 286‑287
Tabellenverzeichnis
PDF 287‑291
Autorinnen und Autoren PDF 291‑292
Rückumschlag PDF 292‑292